Hallo! Jemand Erfahrungen mit Barf-Box bzw. Bob's Barf?

1 Antwort

Hab das kurz angeschaut und sage dir jetzt schon: Lass es.

Keines der Mischungen ist ausgewogen, in vielen sind Sachen drin, die ich so nicht geben würde (zum Beispiel Schlundfleisch). Dazu zu viel Knochen und zu wenig Gemüse (nur 15%).

Ausgewogen ist anders, das ist für keinen Hund geeignet.

BARF sollte überlegt und auf den Hund abgestimmt sein. Fertigmischungen sind nicht ausgewogen und deshalb kannst du dann gleich ein Nassfutter nehmen.

Informiere dich lieber ausgiebig und/oder hole dir Hilfe bei einer guten (!) Ernährungsberatung (nicht alle sind kompetent). Sonst tust du deinem Hund nichts Gutes.

Kurz und knapp, damit du das selbst anschauen kannst. Eine Basis-BARF-Zusammenstellung ist: 50% Muskelfleisch, 20% Pansen, 15% Reinfleischknochen, 15% Innereien. Insgesamt 80% Fleisch und 20% Gemüse. Je nach Knochen muss aber mehr gegeben werden, das wird am Pansen abgezogen. Und ich gebe etwas mehr Gemüse im Verhältnis.

Das ist die Basis. Da kommt noch dazu: Vitamin D, Jod (sehr wichtig, dass es sehr genau ist), Fischöl für den Ausgleich.

Du siehst, ist einiges, was zuerst gelernt werden sollte. Lass dir lieber Zeit und lies dich wirklich ein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
LeaMyers
Fragesteller

Ich habe es mit dem belesen versucht, ich habe aber Bedenken dass ich etwas falsch mache. Vor allem wenn ich lesen, dass da auch einiges an Pulver rein kommt.
Ich hab mit zwei Ernährungsberatern gesprochen und beide haben mir verschiedene Angaben gemacht.
Meine Hunde bekommen zur Zeit Nassfutter von Wolfsblut, zwischen durch aber auch mal einen Fisch oder so ein Stück Fleisch. Weshalb ich das Barfen versuchen wollte, wirkt aber sehr kompliziert.

William1307  20.02.2024, 23:51
@LeaMyers

Bleib lieber bei Deinem Nassfutter und mach dem Hund zwischendrin mal eine Freude mit einem Stückchen Fleisch oder Fisch. Das ist doch völlig ok und damit bist Du auf der sicheren Seite.

Du glaubst gar nicht wieviele Hunde ich kenne die mit Barf krankgefüttert wurden.... Wenn man das machen möchte muss man sich umfangreiches Wissen über die Ernährung des Hundes zulegen. Diese ganzen "Barf-Menüs" sind meist nicht ausgewogen und führen auf die Dauer zu Mangelernährung.

Tierglueck  21.02.2024, 08:27
@LeaMyers

Ich stimme William zu. Wenn er es verträgt, dann bleib doch beim Nassfutter. Wieso auch nicht?

Du kannst ja trotzdem noch zwischendurch etwas Fleisch geben, das schadet nicht.

Wenn du mal alles weisst, ist es gar nicht mehr so kompliziert, aber es dauert eben schon, sich richtig dazu zu informieren. Viel Pulver kommt bei einer richtig angestimmten Fütterung auch gar nicht rein.

Welche Angaben wurden dir denn von den beiden gemacht?