Füttert man einen Hund bei der Ausschlussdiät Barf?

bikerfan73  14.08.2023, 17:01

Besteht denn der Verdacht einer Futtermittelunverträglichkeit?

WW2700
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Nein, muss man nicht.

Eine Ausschlussdiät sollte aber begleitet von einer Expert:in sein, damit nichts falsch läuft.

Trockenfutter könnte schwieriger werden, aber mit Dosenfutter geht Ausschlussdiät eigentlich auch.

Wie genau, weiss ich nicht. Lass dich da gut beraten und begleiten. Im Zweifel Ernährungsberatung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

was genau ist denn das Problem? Also, ich meine, welche Anzeichen zeigt denn der Hund?

Es gibt auch reine Fleischdosen die nur aus einer Fleischsorte bestehen.

Wenn der Hund Verdauungsprobleme hat, dann würde ich auf keinen Fall Barf füttern. Das kann es nämlich anfangs noch schlimmer machen.

WW2700
Fragesteller

Sie juckt und leckt sich ständig an den Pfoten und am Bauch und hat Blähungen

William1307  14.08.2023, 17:56
@WW2700

dann würde ich als erstes mal das Trockenfutter weglassen. Wenn das keine Änderung bringt, würde ich das Nassfutter wechseln. Und zwar auf eine andere Fleischsorte.

Was genau fütterst du denn? Also, welche Marke und welche Fleischsorte?

manchmal liegt es aber auch gar nicht an der Fleischsorte, sondern einfach an zu viel Protein

WW2700
Fragesteller
@William1307

Okay also sie bekommt Nassfutter von Wildes Land und zwar zurzeit mehrere Sorten also Lamm mit Reis und Zuccini , Wildkräutern und Distelöl und eben Huhn mit Kartoffel und Zuccini und Wildkäutern und Distelöl und eben Wild mit Kürbis und Preiselbeeren Wildkräutern und Distelöl

William1307  14.08.2023, 18:13
@WW2700

okay, um das auszurechnen, müsste man wissen, wie alt der Hund ist, wie groß und wie schwer und wie viel Futter in Gramm er pro tag bekommt.

Außerdem muss man noch Leckerlis und Kauknochen mit rein rechnen.

Also würde ich an deiner Stelle mal ganz genau aufschreiben, was der Hund so jeden Tag frisst.

Als erstes würde ich die Sorte mit dem Huhn weglassen. Das vertragen viele Hunde nicht.

Bei diesem Futtermitteln ist halt immer das Problem, dass da viele Zutaten drin sind. Es kann auch an dem Kürbis liegen oder an den Zucchinis oder den kartoffeln oder an den Wildkräutern oder am Öl.

An deiner Stelle würde ich mal nur eine Sorte füttern und das mindestens ein paar Tage lang. nichts zusätzlich und auch keine Mischung mit Trockenfutter.

Dann siehst du schon, ob er diese Sorte verträgt. Wenn nicht, würde ich die nächste Sorte versuchen. usw.

wenn das alles nicht hilft, dann würde ich vergleichen, welche Zutat in jeder Sorte drin ist. Zum Beispiel das Distelöl und die Kräutermischung. Dann verträgt er das eben nicht.

Es ist manchmal etwas schwierig, herauszufinden, woran es wirklich liegt.

WW2700
Fragesteller
@William1307

Okay dankeschön werde ich mal versuchen :)

WW2700
Fragesteller
@William1307

Wäre es vielleicht auch gut auf Barf zu wechseln langsam und damit auch dann die Ausschlussdiät machen oder ehr nicht ?

William1307  14.08.2023, 20:28
@WW2700

Nein würde ich nicht machen. Dein Hund ist rohes Fleisch nicht gewöhnt. Die Darmflora ist nicht darauf ausgerichtet. Das kann dann durchaus erstmal Verdauungsprobleme geben. Und das braucht der Hund jetzt nicht auch noch zusätzlich.

Dann muss man vom Barfen schon Ahnung haben. Einfach nur Fleisch und Gemüse in den Napf kippen - das geht schief.

Wenn Du unbedingt barfen willst - dann lese Dich gründlich in das Thema ein, lass Dir von einem Ernährungsberater einen Plan für Deinen Hund aufstellen usw.

Aber nachdem Du ja noch gar nicht weisst auf was Dein Hund reagiert kann das mit dem Barf genauso schiefgehen oder es verschlimmern. Du musst ja beim Barfen auch Mineralstoffe / Calcium etc. zufügen, auch ein gutes Öl gehört dazu. Aber Du weisst ja nicht welches Dein Hund verträgt usw.

WW2700
Fragesteller
@William1307

Okay dann werde ich das andere versuchen brauche ich den bei der Ausschlussdiät auch eine Ernährungsberaterin ?