Ich will mir einen Pitbull kaufen irgend was worauf ich achten sollte?

4 Antworten

Einen Hund, der Kategorie 1 auf der Liste wirst du nicht bekommen, außer illegal. Ebenso Kreuzungen. Einfuhr ist verboten.
Zudem in den meisten Bundesländern verboten zu halten. Eine Haltegenehmigung bekommt man nicht.

Suchst du dir einen Hund der Kategorie 2 aus, ist auch das oft m. Schwierigkeiten verbunden. Papiere, Stammbaum, Vermietererlaubnis, Nachbarschaft…. Wesenstest, Gentest.

Zudem braucht es erfahrene Hände und gute ausbildung, Zeit, Geld. Informiere dich mal über die Auflagen in deinem Bundesland beim örtlichen Ordnungsamt.

Meine grobe Übersicht ist hier.https://www.t-online.de/leben/familie/id_100241122/listenhunde-welche-hunderassen-in-deutschland-verboten-sind.html

Selbst wenn ein Tier nicht gelistet wäre, reicht der Phänotyp, um Gutachten zu fordern u. Gentests. Dann wird der Hund eingezogen. Sie müssen dann ihr Leben im Tierheim verbringen, nur weil jemand meint er muss dieses Tier haben.

Sazu wollen viele Vermieter keine gefährlichen Eassen, du kommst die nächsten 10-15 Jahre nicht in Urlaub usw usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten JustASingle und DayBreaker231 bestätigt

Das es in Deutschland nur ganz wenige echte APBT gibt ist wichtig zu wissen. Dass das nicht diese fetten, breiten Viecher sind welche fälschlicherweise als Pitbull betitelt werden sondern Hunde zwischen nur 13kg bis maximal 24kg, was schon selten vorkommt. Die meisten liegen bei 18kg-20kg. Selten Kniehoch, eher weniger. Agile, schlanke, gut bemuskelte Terrier die sehr schnell unterfordert sind.

Es sind extremst Sportler. Heißt 3× Gassi reicht bei weitem nicht. Ein APBT kann sich problemlos mit einem Husky oder Malinois aus der arbeitslinie messen, was das Energielevel angeht. Die Hunde brauchen seeeehr erfahrene Hundehalter und obendrein nunmal auch extrem aktive und sportliche Hundehalter.

Und nein diese Hunde haben auch keine all zu hohe Beißkraft. Ein APBT beißt nicht viel stärker zu als ein Labrador. Sind also keine Monster sondern einfach Terrier. Somit auch nix zum angeben (;

Du bekommst in Deutschland wie gesagt einen solchen originalen APBT entweder nur durch illegale bzw halblegale Einfuhr oder mit verdammt viel Glück aus dem Tierschutz.

Anhand der Frage - ein APBT ist nichts für dich. Ich hoffe allerdings wie auch sonst immer bei der Frage das nur mal wieder jemand langeweile hat und trollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon2627846
Fragesteller

Gibt es vielleicht irgend eine andere Option die nicht so schwer zu kriegen ist?

Silanor  31.03.2024, 14:13
@Leon2627846

Illegal ist nicht gleich schwer wenn man weiß wie aber kann halt richtig teure rechtliche Folgen haben wenn's raus kommt und bei falscher Haltung wird es das.

Ich rate grundsätzlich davon ab sich so einen Hund zu holen wenn man nicht eine verdammt gute Erklärung dafür hat weshalb. Die haben die wenigsten. Es gibt kaum Gründe sich solch einen Sporthund zu kaufen.

Ich schließe mich in jedem Wort Silanor an.

Einen echten APBT wirst Du wohl kaum bekommen. Das sind Sportskanonen ohne Ende, Terrier für den Extremsport.

Sowas gehört nicht in Privathände und schon gar nicht in die eines unerfahrenen Menschen. Und ja, das bist Du angesichts Deines Alters eindeutig. Glücklicherweise kannst Du Dir aktuell auch selbst noch überhaupt keinen Hund anschaffen, dafür bist Du zu jung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Volljährigkeit, Sachkundenachweis, Polizeiliches Führungszeugnis wären erst einmal notwendig