PItbull mit 17 Jahren zulegen?

11 Antworten

Nein es macht überhaupt keinen Sinn. Pitbull gehören zu den Listenhunden, den darfst Du gar nicht halten, wenn Du nicht volljährig bist. Eine Sachkundeoprüfung und ein Wesenstest müsste bestimmt auch gemacht werden.

Außerdem kann kann man keinen Welpen, egal welcher Rasse, in den ersten 6 Monaten alleine lassen. Ob Du 100 km weit weg bist oder nebenan in der Schule ist dabei völlig egal. Der Hund ist alleine und das geht nicht.

PitBullDMC  28.10.2013, 15:33

Keinen Hund darf man besitzen wenn Man minderjährig ist.

Sachkundenachweis ist nicht in jedem Bundesland Pflicht. Der Wesenstest auch nicht.

Hallo, bin selber Pit Bull Halter, kann dir daher gute Infos geben.

Um einen Hund kaufen, anmelden, besitzen zu können muss man volljährig sein.

Desweiteren regelt das Landeshundegesetz deines Bundeslandes die gesetzlichen Voraussetzungen!

Wenn du unerfahren in der Hundehaltung bist, rate ich dir persönlich von Bull - artigen Terriern ab.

Zudem gibt es noch andere Punkte die du einhalten musst.

Aus welchem Bundesland kommst du?

horen132
Fragesteller

hallo, da meine Eltern(ich wohne nicht alleine [Eltern könnten den Hund anmelden]) systematisch einen Pitbull als "aggressiven Kampfhund" sehen, ist leider ein Pitbull keine Option mehr ^^. Warum aber rätst du mir von einem Pitbull ab? Ich finde wenn man echt einen Hund besitzen will, der einem auch gehorcht, dann macht man auch alles mögliche, was zu einem gescheiten Hund beitragen würde. Ausserdem, ich wohne in Baden-Württemberg.

PitBullDMC  01.11.2013, 14:11
@horen132

Das du in Baden Württemberg wohnst hat doch nichts zu sagen. Du solltest aber mal das Hundegesetz von BW lesen. Selbst wenn deine Eltern den kaufen und anmelden, darfst du ihn nicht führen!

Vielleicht solltest du erstmal in ein Tierheim gehen und mit den Betreuern reden. Sie werden dir Hunde zeigen können und dir was dazu sagen. Prinzipiell kannst du dir mit 18 kaufen welchen du möchtest, solltest du aus dem Grund alleine aber nicht. Diese Hunde sollen nur in erfahrene Hände und Obhut!

Bitte leg dir nur einen Hund zu, wenn du dir über die Konsequenzen im klaren bist... Du musst mit dem Hund raus, ob es regnet oder schneit, ob du feiern warst oder nicht, ob du Bock hast, oder nicht...... bitte überlege gut, ob du dich kümmern kannst. Auch ist es ja mit der Anschaffung nicht getan. Tierarzt, Steuern, Futter.

Du musst die Verantwortung für das Tier übernehmen können und genug Geld haben. ansonsten spielt das Alter wohl keine Rolle. Aber informier dich nochmal über die speziellen Bedürfnisse eines Pittbulls.

PitBullDMC  28.10.2013, 15:30

Alter spielt eine Rolle, genauso wie die Ahnung von Hunden.

Du musst für einen solchen Hund volljährig sein. außerdem kannst du einen Welpen nicht so lange alleine lassen