Darf man sich einfach so eine Pitbull zulegen in NRW ?

4 Antworten

kann man sich in NRW dann einfach so einen Listenhund zulegen der nicht aus dem Tierheim ist?

nein, Listenhunde aus illegalen Quellen darf man sich nicht anschaffen.

der Hund würde beschlagnahmt und käme ins Tierheim. Dazu würde dann auch noch eine Geldstrafe fällig!

Nein, du darfst weder von einer privat Person noch von einem Züchter kaufen.

Online werden auch viele illegale Dinger gedreht.

Was glaubst du warum so viele Welpen von illegalen Züchtern in NRW und anderen Bundesländern eingezogen werden?

Der einzig legale weg ist das Tierheim.

Aber der illegale Handel mit Listen Hunden ist noch ein besseres Geschäft als mit normalen billig Welpen da so sich viele Leute, natürlich auch illegal, einen holen die normalerweise nie die Erlaubnis bekommen. (Die Hunde werden über kurz oder lang aber auch eingezogen da irgend wann immer wer dahinter kommt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo,

grundsätzlich musst du in NRW erst einmal bei der Behörde einen Antrag stellen, so einen Hund überhaupt halten zu dürfen.

Dieser Antrag muss begründet sein, nur die Aussage "ich will aber so einen Hund" oder "die Rasse gefällt mir eben" reicht dafür nicht aus.

Für einen positiven Bescheid muss ein großes privates Interesse bestehen, dass eigentlich nur bejaht wird, wenn man z.B. belegen kann, dass man für die Bewachung eines besonders gefährdeten Objektes einen besonderen Hund braucht. Das wird schwierig und wenn man dann die Erlaubnis erhält und alle anderen Haltungsvoraussetzungen erfüllt, dann darf man z.B. einen Hund aufnehmen, den ein anderer Halter (KEIN Züchter!!) abgeben will - aber alles unter den Augen der Behörden.

Ansonsten gibt es eben noch die Möglichkeit, über das öffentliche Interesse an so einen Hund zu kommen. Das öffentliche Interesse liegt dann eben in der Vermittlung der Tierschutzhunde. Das sind dann die Hunde, die von ordnungsbehördlicher Seite ihrem Halter abgenommen wurden, weil sie illegal gehalten wurden oder weil sie auffällig geworden sind.

Natürlich gibt es immer illegale Angebote im Internet - das bedeutet aber ja nicht, dass ein Kauf durch dich dadurch legal wird.

(Man kann im Internet auch Drogen kaufen oder Schusswaffen oder Radarwarngeräte - auch dadurch wird der Besitz nicht unbedingt legal)

Aus dem Tierheim bekommt man sicher auch Listenhunde allerdings müss natürlich trotzdem alle Auflagen erfüllt werden :) Also wie bei jedem Hund muss man Volljährig sein, hundeführerschein und sachkundenachweis. In vielen Bundesländern muss das Tier dann dennoch permanent einen Maulkorb tragen (außer eben auf dem eigenen Grundstück Oder Zuhause) und in Berlin darf sogar die Leine bloß 1.20m betragen. :)