Aus dem Tierheim bekommt man sicher auch Listenhunde allerdings müss natürlich trotzdem alle Auflagen erfüllt werden :) Also wie bei jedem Hund muss man Volljährig sein, hundeführerschein und sachkundenachweis. In vielen Bundesländern muss das Tier dann dennoch permanent einen Maulkorb tragen (außer eben auf dem eigenen Grundstück Oder Zuhause) und in Berlin darf sogar die Leine bloß 1.20m betragen. :)

...zur Antwort

Also das sind schon mal zwei extrem unterschiedliche Rassen
Habe mir als ersthund einen Dobermann rüden zugelegt, nach dem wir in der Familie immer nur American Staffords und Dogo Argentinos hatten. Ich muss zugeben, sie sind nicht einfach. Es sind nunmal Gebrauchshunde deren Triebe umgeleitet werden sollten. (schutzdienst bei uns). Persönlich würde ich mir immer Dobermänner oder deutsche Schäferhunde holen :)

...zur Antwort

Einen Welpen solltest du lieber nicht alleine schlafen lassen. Das jaulen ähnelt da fast schon ein verzweifelten Hilfeschrei. Der kleine wurde schließlich erst kürzlich von der Mutter und den Geschwistern getrennt, seinem rudel. Ein Hund braucht Anschluss vorallem wenn er so jung ist. Lass ihn in deiner Nähe schlafen und biete ihm deinen Schutz. Als ich meinen dobi holen wollte habe ich das erst in den Semesterferien gemacht, als ich 3 Monate 24/7 Zeit für ihn hatte. Die ersten Wochen durfte er sogar noch mit ins Bett (was jetzt tabu ist) und gefüttert habe ich ihn einen Monat aus der Hand. Jetzt ist er ein stattlicher Dobermann mit 45kg und stellt sich immer noch hinter mich, wenn ihm etwas nicht geheuer ist weil er weiß, dass ich ihn schütze. :)

...zur Antwort

Ich würde ebenfalls eher an örtliche Organisationen spenden. Am besten noch Tierheim etc :) gerade bei so einer Summe freuen die sich sehr und man kann sich vergewissern wie das Geld verwendet wird.

...zur Antwort

Hey :) also mit meinem dobi fahre ich täglich Fahrrad neben den Gassi runden. Frei laufen ist in Berlin mit ihm nicht so einfach, da muss ich dann bis zum Grunewald und auch da ist dann höchste Vorsicht geboten darum lieber an der schleppleine. Und ansonsten vorher gerne Unterordnung wobei das auch nicht mehr, da die Gebrauchshundeschule sehr weit weg ist und ich keinen Führerschein habe. Sobald ich dem habe geht es dann richtig los mit Unterordnung und schutzdienst :)

...zur Antwort
Warum gibt es viele Leute, die Chihuahuas nicht ausstehen können?

Hallo! Seit 2 Jahren nun habe ich einen kleinen, gesunden und aktiven Chihuahua. Mir fällt immer wieder auf, dass, wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, viele Leute derart angewiedert meinen Hund (und mich) anschauen. In manchen Fällen kommen dann auch Sprüche wie z.B.: "Das ist doch kein richtiger Hund!", "Ne Ratte mit langen Beinen!" oder "Den kann man ja einfach in der Tasche umhertragen (im negativen Sinne).". Ja, ich weiß, es gibt Hundebesitzer die ihren Chihuahua in der Tasche umhertragen, ihn als Accessoire nutzen oder/und ihn nicht erziehen, aber das ist bei mir absolut nicht der Fall! Das erwähne ich auch immer, wenn solche Kommentare fallen. Es ist eigentlich ein Unding, dass ich mich vor diesen Leuten noch rechtfertige, aber ich möchte einfach gegen diese Vorurteile angehen. Viele bezeichnen Chihuahuas auch als hässlich. Ich frage mich dann immer, wie man ein Tier als hässlich bezeichnen kann. Selbst der hässlichste Hund der Welt (Quasimodo) ist doch nicht hässlich, sondern offensichtlich krank, denn er leidet unter einer verkürzten Wirbelsäule. Ich hoffe, der Text wird jetzt nicht zu lang, aber das muss ich noch kurz erzählen: Letztens war ich mit meinem Chihuahua beim Tierarzt im Wartezimmer. Soweit so gut! Kurz darauf hat mein Hund ein kurzes Bellen von sich gegeben. Dann sagte eine ältere Dame zu mir: "Typisch 'Chiwawas'! Können sich nie benehmen! Die müsste man mal mit Gewalt erziehen!", ich bin fast vom Hocker gefallen. Mein Gott, mein Hund hat einmal gebellt, weil sie vielleicht was gesehen/gerochen/gehört hat, weiß der Geier warum... Er ist halt auch nur ein Hund! Was erlauben sich manche Menschen? Warum können einige Leute Chihuahuas einfach nicht ausstehen?

...zur Frage

Hallöchen erst mal :)

Also ich muss zunächst zugeben das diese Rasse definitiv nicht zu meinen Lieblingen gehört. Unteranderem auch weil es mir beinahe leid Tut, dass man Hunde, welche in meinem Augen einfach auch Nutztiere sind, derart klein züchtet. Und ich finde hässlich kann man Tiere schon finden, ist ja nichts böses es ist Geschmacks Sache.
Allerdings kann ich dich auch beruhigen, ich werde ebenfalls sehr schief angesehen selbst wenn ich mit dem einzigen unserer Hunde raus gehe. (meinem Dobermann der Fast ponygröße hat)
Aber wenn ich dann die Staffords und ihn dabei habe dann geht es richtig ab. Die scheiß Kampfhunde und die gehören eingeschläfert blaa bla.
Auf dem Hundeauslauf hier mitten in Berlin hat ein Mann meinen dobermann bereits mit einem Regenschirm geschlagen und sich danach noch gerechtfertigt damit, dass das ein aggressiver Kampfhund ist und nicht von der Leine gelassen werden sollte. Dabei ging sein Mode labradoodle meinem an die Kehle da war er gerade 6 Monate alt. Natürlich musst du dich keines Wegs rechtfertigen.

Ich allerdings muss sagen, da ich mich halbwegs mit Hunden und vorallem meinen Hunden und deren Rassen auskenne, habe immer sehr viel Spaß daran, den Leuten das auch ins Gesicht zu schlagen und ihnen zu zeigen, wie blöd sie teilweise sind. Lass dir nichts sagen, es hat jeder seine Meinung und das ist in Ordnung. Aber niemand hat über dich oder deinen Hund zu urteilen.

Ich musste mir auch ewig lang sehr viel anhören weil ich ja böse bissige Kampfhunde halte. Mittlerweile ist es mir einfach egal und wenn Leute die kupierten Ohren und die Rute meines Dobermanns kommentieren, bekommen auch die ihr fett weg. Ist aber ne einstellungssache, also ob das rumbeefen dir spaß macht oder nicht, haha. :)

Bei weiteren Fragen einfach melden. LG und immer schön stark bleiben :) deine Hunde werden es dir danken.

...zur Antwort

Also mein Dobi heißt Lugano El Fuego, unser Amstaff Diego und der Staff/Argentino heißt santos :) ansonsten finde ich folgende Namen noch schön: Iyago, Jack, harrison, alvaro, Buddha,Cain,Bentley, Vegas :))

...zur Antwort

Immer rein damit in den Hund :) Wenn ich mal männliche Kaninchen füttere, ist da auch noch alles dran, sollte dem Tier nicht schaden. Und selbst Hunde, die Rohe fütterung nicht kennen, vertragen das eigentlich. :) Würde mir da keine Sorgen machen. LG

...zur Antwort

Hallöchen :) 

Also eigentlich interessiert es nicht, wie viel Platz du in der Wohnung hast. Wir haben gerade 130qm, der Hund bewegt sich nur auf knapp 40qm davon. Wir haben momentan auch keinen Garten oder ähnliches. Zuhause ist für ihn nur zum Schlafen und ausruhen da. Auch wenn man einen Garten hat, muss der Hund ausgelastet werden, sonst formatiert er Euren Garten aus Langeweile noch um. :D 

LG, bei Fragen einfach melden. 

...zur Antwort

Hallöchen :) 

Ja, die frage kommt vielleicht etwas kurzfristig, aber mein Gott, was soll's. Besser als nie, nicht wahr? :) Also ich habe das bei meinem Dobermann so machen wollen, dass ich ihm zuerst eine Woche eingewöhnung gestatte, bevor ich anfange ihm irgendetwas beizubringen. Jedoch sollte der Welpe schon am ersten Tag korrigert werden, bei Fehlverhalten. Es ist unglaublich wichtig, dass man dem Tier nicht die ersten zwei Monate, wo er noch süß und knuddelig ist, alles durch gehen lässt. 

Ich habe meinen Dicken auch erst dann geholt, als ich Semester Ferien hatte, und konnte somit so gut wie 3 Monate lang 24 Stunden bei ihm sein. Allerdings sollte man den Hund auch dann unbedingt daran gewöhnen, dass man mal aus dem Zimmer geht, am besten, wenn er gerade nicht zu aufgedreht ist. Nicht groß verabschieden, einfach ruhig gehen, ruhig wieder rein kommen etc. Langsam steigern. 

Welpen sollte man außerdem mehrmals am Tag füttern, ich habe es 3-4 Mal am Tag gemacht und das dann Schritt für Schritt gekürzt. Schon bald war es dann nur noch ein mal am Tag. :) Wie viel du füttern musst, kann ich dir leider schlecht sagen, weil ich nicht weiß, was du füttern willst. Wenn es fertig Produkte sein sollen, steht das meist auf der Verpackung. Wenn du ihn auf Roh umstellen möchtest, kannst du das Online berechnen. :) 

Baden würde ich ihn ebenfalls nicht sofort, es ist eine riesen Große Umstellung für das Tier, im endeffekt wird es von einem Tag auf den anderen vom Rudel getrennt. 

Ich habe schon am dritten Tag Anfangen können, meinem Dobi tricks beizubringen. Sitz,Pfote, Gib Laut :) Eigentlich wollte ich ihm mehr Zeit geben, aber ihm wurde so langweilig und er hatte Spaß daran. :D

Nun, wenn du noch andere Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden. :) Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Kleinen. 

LG 

...zur Antwort

Ich mag Bullterrier, weil mein Dobermann gut mit Ihnen spielen kann. Die verkraften jede Menge und haben viel Power, spielen auch ziemlich grob. Aber Lieblinge bleiben Dobermänner, Staffords und Deutsche Schäferhunde :)

...zur Antwort

Würde den Hund nicht weg sperren. Ganz klar die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Also ich würde es wirklich nur dann machen, wenn man mich vielleicht ganz lieb darum bittet aber nicht wenn jemand das verlangt und droht, andernfalls nicht zu kommen. Sollen sie nicht. :)

...zur Antwort

Halli Hallo :)

Ich schildere mal kurz, wie es bei uns so war. Meine Familie bzw meine Mutter ist auch Religiös und mein Vater hat Hunde stets streng verboten (In der Wohnung, obwohl er Hunde selbst sehr gern hat). Wir hatten in der Familie trotzdem zwei Rüden (Staffy und Staffy/Argentino). Also nach dem Islam soll es wirklich nicht gestattet sein, außer eben als Nutztiere und dann auch nur außerhalb der Wohnung. 

Der Hund ist aber ein Domestiziertes Tier, welches IMMER NOCH ein Rudeltier ist, weswegen ich es nicht gut heißen kann, wenn es Hund permanent allein auf dem Grundstück gehalten wird, ohne bei seinen Menschen sein zu können. Das ist in meinen Augen nicht mehr Artgerecht. Ich BIN dafür, dass Hunde ihren Zweck erfüllen (Wache, Jagen, schützen etc) allerdings sollten sie trotzdem einen engen Draht zu ihren Menschen haben, was sehr schwer ist, wenn sie nie mit einem rein können. Und wie lange will man im Winter draußen bei dem Hund sein? 

Mein Dobermann, den ich jetzt seit einem Jahr habe, darf bei uns nicht in jedes Zimmer, was nicht nur etwas mit der Religion meiner Mutter zu tun hat, ich habe es auch den anderen beiden nie erlaubt, in die Küche zu gehen. Aus Persönlichen Gründen. Wir haben genug Zimmer, also gibt es auch genug Möglichkeiten zum Beten. Viel Besuch hatten wir nie aber durch den Hund möchten jetzt auch einige andere nicht mehr kommen, was hier niemanden mehr Juckt weil jeder ihn sehr liebt :) Es ist eine Bereicherung und kein Mensch der Welt kann mir erzählen, er sei dreckig und würde Engel vertreiben. Das einzige was er Vertreibt, sind mögliche Einbrecher, haha. :)

Also, ich finde den Kompromiss, dass es zB ein Zimmer gibt, in welches der Hund nicht soll, völlig in Ordnung. (Selbst wenn ich unreligiös bin, sollte so etwas auf jeden Fall Respektiert werden, Spott über den Glauben anderer Zeugt von Schwäche.)

Ich habe aber auch Nachbarn, die es schon aufregt, dass der Hund vor ihrer Türschwelle entlang läuft und die mich nicht mehr Grüßen wegen ihm. Leute die dir deswegen den Rücken kehren, bist du dann zum Glück los :D 

Es war auch immer mein größter Traum, einen Hund zu halten (auch ohne Garten), also gib es nicht deswegen auf, es findet sich immer ein Kompromiss. Ich glaube nicht daran, dass man nirgends mehr in der Wohnung beten kann, weil ein Hund im Flur/Nebenzimmer etc hockt. Bleib dran :) Hunde sind eine bereicherung 

Ganz liebe Grüße :) 

...zur Antwort

Also, eigentlich sollte es reichen auch wenn ich mit Fertigfutter lange nichts mehr zu tun hatte. Auslauf und Gassi (bzw viel rennen) zähle ich noch nicht als sehr großes extra, für das der Hund nochmal Zuschuss bekommen sollte. Füttere meinem Dobermann zB oft Fett als Energielieferant wenn wir Übungen aus dem Schutzdienst trainieren. Aber kannst ja mal auf den Körperbau achten, wichtig ist das man eine deutliche Taille sieht. Rippen mag ich bei meinen Hunden nicht sehen, andere Leute bestehen darauf ich finde es nicht so gut. Das er weiter frisst muss auch nichts heißen, es gibt Hunde die fressen bis sie Platzen könnten. :D Meiner zB hört auf sobald er satt ist, selbst wenn es dann unter der täglichen Ration ist. LG :)

...zur Antwort

Hallöchen :) Also ich habe meinen Dobi einem ganz körper Röntgen unterzogen (musste sein aufgrund von Whobbler verdacht, der zum glück ausgeschlossen wurde). Sprich, Hüfte etc alles in Ordnung und ich habe mit einem Jahr dann angefangen. Allerdings nie mehr als 15 min :) Auf freiem Feld rennt er ja auch deutlich länger und mehr.

Ich würde es einfach nicht übertreiben und ihn langsam daran gewöhnen :) 

Lg

...zur Antwort

Hallöchen :) Also da würde mir mein Herz auch bluten :( Ich leine meinen Hund beim fressen in der Wohung auch an. (er bekommt roh und teilweise ganze Tiere und ich will nicht das er die ständig durch die wohnung schleppt) Aber das halten eines Hundes an der Kette ist in Deutschland verboten. 

lg :) 

...zur Antwort

Hey, also da du den Hund ja nicht auf dich kaufst, stellt das erstmal ohnehin kein Problem da. Ich denke den Sachkundenachweis kann man sicher machen, einfach beim Veterinärsamt anrufen :) ich halte nen Dobermann und gehe auch bald in den Schutzdienst (Vielseitigkeit). Ich weiss dass man Agility und co auch Minderjährig schon machen kann, beim schutzdienst bin ich mir leider nicht sicher :/

...zur Antwort
Was kann ich gegen extremes Ziehen an der Leine machen?

Hey Community, ich habe folgendes Problem. Mein Hund (9 monate alt und fast 38kg schwer) zieht immer noch PERMANENT an der Leine. Ich stelle diese Frage hier jetzt aber nicht, um den standart Tipp zu bekommen: Bleib stehen, richtungs wechsel etc. Seit ich ihn habe wird das, an der Leine gehen, ständig geübt und mit lob und leckerlies belohnt. Stehen bleiben und warten bis er ruhig ist nützt nichts, da er, sobald es weiter geht sofort wieder zieht und ich verstehe nicht mal, was dabei sein Ziel ist. Er zieht teilweise so stark, dass er selbst keine Luft mehr bekommt und ich Armkrämpfe bekomme. Selbst wenn er 2 Stunden gespielt hat, läuft er nicht einfach mal gelassen an der Leine, sie ist stets gespannt. Wenn wir die richtung wechseln, zieht er halt einfach direkt weiter. Ich hatte schon 3 Hundetrainer, die erste beharrte auf stehen bleiben was ich echt lange und konsequent durchgezogen habe, ohne erfolg. Die anderen beiden hatten ihn auch schon an der Leine (nachdem er ausgelastet war) und rieten nur noch zum Würger und sogar zum Stachelhalsband.. Würger hatte (hat) er, nützt rein gar nichts, selbst wenn man ihn weiter oben anbring. Wir hatten schon diverse erziehungs geschirre, er spürt das anscheint nicht einmal. Er hatte auch so eine Maulschlaufe (?) wo man eine zweite Leine unten anbringt. Es nervt ihn aber bringen tut es auch nichts. Es ist nicht so, dass ich keine Hundeerfahrung habe. Ich habe noch einen weiteren eigenen und in der Familie haben alle einen. Bin also auch mit hunden aufgewachsen und habe sowas noch nie erlebt. Das Raus gehen macht absolut keinen Spaß mehr und ich muss ehrlich zu geben, es bringt mich an meine Grenzen. Mir wurde dann auch noch zu einem Pet Corrector geraten, ich weiß aber nicht, wie effektiv die wirklich fürs an der leine ziehen sind.
Ich hoffe wirklich sehr auf hilfreiche Tipps, da ich mir wünschen würde, endlich mal gelassen mit meinem Hund rausgehen zu können. (ich bringe ihn oft auch ohne den alten raus) ganz liebe grüße

...zur Frage

Wow also erstmal, ich habe fast das Bedürfnis mich im Namen aller zu entschuldigen, bekomme bei den Antworten ja das K*tzen und weiss auch, dass man hier teilweise keine Fragen stellen möchte, weil die Leute gleich auf einen losgehen und man als inkompetent für die Hundehaltung abgestempelt wird. Mach dir da mal nichts draus :) also ich habe einen dobermannrüden der fast so alt ist wie deiner jetzt, (8monate) und die haben ja ordentlich Pfeffer unterm a*sch und ich kenne das auch, dass er noch sehr viel Power übrig hat, auch wenn er stunden lang gespielt hat. Ich würde dich jetzt nicht ungeduldig nennen aber du hast ja wirklich viel ausprobiert, ich würde mir jetzt eine einzige Methode suchen und die erst mal Komsequent durchziehen. :) ich verstehe auch völlig, wie nervig das sein kann und wie weh das tut wenn so ein schweres tier anfängt rumzuziehen. Stachelhalsbänder und co kenne ich von einer bekannten trainerin auch, aber ich denke es geht auch ohne sowas. Wie bekannt unterscheiden sich die Meinungen über Hundeerziehung etc EXTREM, ich persönlich lasse mir da auch nichts sagen, nehme gut gemeinten und nicht herabwertenden Rat aber gerne an :)  ich denke auch, dass du absofort vielleicht wirklich bei jedem ziehen stehen bleiben solltest. Irgendwann hat das tier da keine lust mehr drauf. Mit dem Luftdruck corrector kenne ich mich auch aus, habe den aber nie fürs ziehen benutzt sondern nur fürs rammeln und anspringen, da das sehr extrem war und mein hund nicht gerade klein ist :D stehe dir für weitere fragen gerne zur verfügung. Bloss nicht unsicher machen lassen, stark bleiben :) das wird schon. Lg

...zur Antwort