Pitbull Wachstum?

3 Antworten

"Reinrassig" kann eure Hündin gar nicht sein, da der Pitbull keine anerkannte Rasse ist.

Das Hunde während des Wachstums "unförmig" aussehenden, ist nicht ungewöhnlich. Es kann, je nach Rasse, 2 - 3 Jahre dauern, bis sie komplett "fertig" sind. Man muss allerdings darauf achten, dass sie nicht zu schnell wachsen und nicht überlastet werden (z.B. für das Alter viel zu lange Gassirunden oder vieles Treppensteigen).

Hunde wachsen genau wie Pferde oder Menschen ungleichmäßig. Da passen die Proportionen auch mal zeitweise nicht gut zusammen - das ist normal.

Reinrassigkeit gibt es bei einer nicht anerkannten Rasse übrigens nicht.

Du schreibst, sie hätte sehr viel Auslauf. Bedenke, dass das den Gelenken schaden kann, denn Deine Hündin wird erst mit 2-3 Jahren ausgewachsen sein und bis dahin ist das alles noch nicht so belastbar.

Die Faustregel sagt 5 Minuten pro Lebensmonat, mehr als 35 Minuten Bewegung am Stück sollte sie also nicht erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Guck dir mal junge Hunde mit Stehohren an. Bei denen sind die Ohren schon gefühlt ausgewachsen und riesig im Vergleich zum Rest des Kopfes. Oder die Beine wirken irgendwann sehr lang und der Körper dünn. Die Proportionen entwickeln sich noch sobald dein Hund ausgewachsen und fertig in der Entwicklung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.