Hund sein Wasser selbst Tragen lassen oder ist das Quälerei?
Ich habe mit einem Bekannten vor, eine große Wanderung mit unseren Hunden zu machen. Mein Hund ist Dobermann und sein Hund ist ein Husky.
Für die Wanderung nehmen wir viel mit und das kostet Platz im Rucksack. Könnte der Husky sein Wasser selbst tragen? Also mit so einem Fass wie Bernhardiner haben oder so? Oder wäre das Tierquälerei?
Es handelt sich um eine Hündin. Sie ist 53cm groß und 21kg schwer.
7 Antworten
Nein, ein Fass (das die Bernhardiner nie getragen haben) ist keine Lösung.
Es gibt extra Hunderucksäcke, damit kann man einen erwachsenen Hund bis zu 10 % seines Körpergewichtes tragen lassen WENN er vorher ordentlich trainiert wurde, da Hunde es ja nicht gewohnt sind etwas zu tragen. Also nicht nur, dass der Hund die Taschen akzeptiert, sondern auch das Gewicht der Flaschen auftrainieren so, dass sich die Muskeln entwickeln können. Außerdem muss euch klar sein, dass das für den Hund eine zusätzliche Belastung ist und entsprechend auf seine Konstitution geht.
Für junge Hunde gilt das natürlich nicht.
Finde ich im Ordnung. Also so ein Fass jetzt nicht gerade aber es gibt ja so Geschirre wo an den Seiten Taschen sind und da kann man sicherlich auch kleine wasserflschen einpacken. Ich würde den Hund allerdings vorher an das Ding gewöhnen ;)
Wasser kann der Hund an jedem Bach oder Brunnen saufen. Das brauchste nicht extra mitzunehmen.
Dann würde ich die Wanderung so legen, das ihr an einem Gasthaus oder sonstwo vorbeikommt, die geben dem Hund dann auch Wasser oder Du kannst im Klo eine Flasche abfüllen.
Nur das es hier nur Weinberge gibt und dort gibt es kein Gasthaus. Deshalb frage ich ja.
Dann würde ich den Hund zuhause lassen oder in einer Tagespension abgeben.
Wir sollen unser Hunde von einer Wanderung ausschließen, die ursprünglich nur für die Hunde gedacht war? Ich wollte nur fragen, ob ein Hund sein Wasser selbst tragen kann.
Sorry, ich versuche Dir nur zu helfen, eine Lösung zu finden :)
Wie die anderen schon schrieben: mit einem passenden Hunderucksack und Training dürfte das kein Problem sein.
Eine kleine Shih Tzu Hündin aus meiner Zucht trug ihren Rucksack sogar auf Bergwanderungen ( der war natürlich nicht sonderlich schwer ). Aber, die Kleine wog ( ausgewachsen ) auch gerade mal 5 kg:

ein fass, wie beim bernadiner wäre ergonomisch schädlich. ihr könnt einen hunderucksack verwenden, dieser sollte dann aber gut sitzen, das ist sehr wichtig.
Auf unsren Wegen gibt es keinen Bach