Hunde läuft sich beim Spielen die Pfoten Wund?

3 Antworten

Lass das mal bei einem Tierarzt ggf einem Dermatologen abklären. Normal ist das nicht.

Schuhe sind für das Rennen und Toben ungeeignet, da der Hund in den Schuhen keinen Grip hat - er kann die Krallen nicht einsetzen. Die Verletzungsgefahr ist so sehr viel höher, als ohne Schuhe. Schuhe sind nützlich, wenn du "gefährlichen" Untergrund hast, oder der Hund gleichmäßig eine längere Strecke läuft. Wie im Schlittenhundesport, Canicross oder Jöring.

Um Ballen und Krallen zu unterstützen, kannst du Bierhefeflocken oder -tabletten ins Futter geben. Das macht die Ballen weniger rissig. Aber wie gesagt, mein erster Weg, wäre der zum Doc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn die Pfotenballen deiner Hündin so empfindlich sind würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen. Das ist nicht normal.

wie sehen die Ballen denn aus? Eher glatt und weich oder trocken und rissig ? Ist da was entzündet? Es gibt auch einige Erkrankungen, die zu empfindlichen Ballen führen.

Einfach nur Schuhe drüber ziehen wird das Problem auf Dauer nicht lösen

Istmiregade
Fragesteller

Ich würde sagen, relativ trocken, aber nicht rissig o.ä. Ansonsten ist nichts bekannt

William1307  15.04.2024, 09:20
@Istmiregade

Und du bist sicher, dass es an den Pfoten liegt? Sind die Pfoten dann wirklich wund? Wund ? Humpelt sie dann nur auf einem Bein? Oder unterschiedlich? Kann ja auch sein, dass es was mit Sehnen und Bändern oder Gelenken zu tun hat und dass es gar nicht die Pfoten sind?

Istmiregade
Fragesteller
@William1307

Sie humpelt dann. Natürlich sind die Pfoten offen, es blutet teilweise auch.

Einfach enge Hundehandschuhe sonst kannst du nichts tun