Mein Hund hat Angst vor großen Hunden was tun?

6 Antworten

Deine Hündin muss nicht jeden großen Hund lieben bzw. mit ihm auskommen. Arbeite an Dir, vielleicht gibst Du ihr nicht die notwendige Sicherheit. Scheinbar waren große Hunde bisher kein Problem. Sprich noch mal mit den Vorbesitzern, sicher haben die ein paar gute Tips für Dich. Auch versuche Deinem Hund anzutrainieren, dass sie nicht wegläuft, sondern immer, wenn sie Angst hat oder unsicher ist, sofort zu Dir läuft. Ein Hundeverein bitet Dir die Möglichkeit diese Situationen zu üben.

Wenn du einen großen, ruhigen Hund kennst verabrede dich mit dem Besitzer mal zu einem Spaziergang. Erst laufen die Hunde an der Leine an der abgewandten Seite und schließlich nebeneinander und es gibt keinen Kontakt.

Wenn du merkst, dass deine Hündin ruhig und nicht ängstlich ist kannst du versuchen beide Hunde in einem neutralen Gebiet in dem deine Hündin nicht weglaufen kann abzuleinen. Eventuell bleibt deine Hündin an der Schleppleine.

Wenn sie Angst bekommt und bei dir Schutz sucht, schieb den großen Hund vorsichtig weg. Wenn deine Hündin mag kannst du sie danach wieder laufen lassen. Versuch für deine Hündin da zu sein ihr aber nicht dass Gefühl zu geben, dass ihre Angst berechtigt ist.

Für viele Hunde ist eine Begegnung ohne Leine angenehmer, da sie durch die Leine körpersprachlich oft nicht so reagieren können wie sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

das haben viele kleine Hunde. Das Anleinen ist auf jeden Fall wichtig, aber bitte nur mit Brustgeschirr, denn Druck auf die Luftröhre verstärkt die Angst ins Unermessliche. nimm die Leine kurz und gehe gaaaaaanz gelassen, entspannt, ruhig und souveän zwischen Deinem und dem anderen Hund vorbei. lobe Deinen Hund leise, auch wenn er sich er sich noch wie wild gebärdet. das geht nicht von heute auf morgen , aber mit dem Vertrauen zu Dir kommt das Abschauen des Verhaltesn von Dir.

xAdmiralAckbarx  19.08.2014, 21:08

Der Hund soll für sein wildes gebärden noch gelobt werden? Dadurch wird m.E. das Verhalten noch zusätzlich bestärkt. Du vermittelst deinem Hund damit, dass die Angst berechtigt ist und er sich auf jeden Fall in Zukunft wieder so verhalten soll und darf. Ich halte diese Antwort nicht nur für falsch sondern auch für überaus gefährlich!

Ihr könntet zu einem Hundetrainer oder einer Hundeschule gehen. Dort trifft eure Hündin auf andere Hunde und ihr lernt wie ihr damit umzugehen habt.

An alle: Es ist nicht so schlimm das sie bei jedem große Hund das weite sucht. Nur wenn die Kontakt aufnehmen wollen weicht sie zurück (Allerdings nur ein paar Meter, sie rennt nicht wirklich weg). Wichtig ist vor allem wie ich mich verhalten soll.