Hund rennt weg! (ohne Leine)

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich sehr gut, hat unsere auch mit 7 monaten wieder begonnen, dass wegrennen! Daher kann ich dir sagen, wie wir es etwas unter Kontrolle bekommen haben!

Schleppleinentraining!

  • Wir haben dazu mit einer 20 Meter langen Leine begonnen! Immer wenn der Hund die Leine fast ausgereizt hat gehen wir in die andere Richtung, der Hund bremst sich selber aus! Sobald die Leine stramm ist bleibst du stehen(niemals den Hund an der Leine ziehen!). Dann schaust du desinteressiert in eine dem Hund abgewandte Richtung und sagst nichts, beachtest nicht! Irgendwann kommt der Hund von alleine zu dir und wenn er da ist bist du absolut aus dem häuschen, lobst, verteilst Leckerchen und knuddelst, was der Hund halt mag! Das kann am Anfang schonmal einige minuten dauern, bis der Hund zu dir kommt! Du kannst zu beginn auch abgewandt vom Hund in der Hocke nach einem Leckerchen am Boden suchen, mit dem Selbstgespräch "ui", "was ist das denn" und "boah"(denke du weisst was ich meine)! Der Hund kommt und wenn er da ist die Party feiern! Irgendwann kommt der Hund dann nach einigen Tagen/Wochen Training schon beim kleinen Ruck an der Leine, wenn sie auf Spannung geht zu dir gerannt um die Party zu feiern und das Leckerchen abzuholen! Noch einige Zeit später lernt er, dass er nicht weiter als 20 Meter weg kann und er lernt, dass es sich lohnt immer mal nach dir zu schauen! Du gehst nämlcih mittlerweile wenn dein Hund ein paar Meter vorrennt einfach mal in die andere Richtung bis sich die Leine spannt! Meist ist das nicht mehr nötig, da der hund zB nach 8 Meter schaut wo du bist und direkt mit, bzw zu dir rennt! Wenn es soweit ist und dein Hund von sich aus ohne Spannung zu dir kommt festigst du zugleich den neuen Abrufbefehl, der zuvor wahrscheinlich "Hier" war! Also immer wenn dien Hund von sich aus kommt rufst du diesen Befehl!

  • dann, wenn das alles klappt verkürzt du auf eine 15-10 Meter Leine und trainierst genauso weiter! Dein Hund ist nun hoffentlich schon richtig Aufmerksam und schaut immer weider was du machst und bleibt in deiner Nähe, da es sich lohnt in deiner Nähe zu bleiben! Nebenher kann er 9 Meter vorrennen, schnüffeln und hat dann eine 18 Meter Strecke von dir Zeit, sich der Umgebung zu widmen! Muss also nicht wie an der kurzen Leine völlig von den ihn umgebenen Reizen isoliert Fuß laufen! Du übst auch weiterhin das abrufen, mittleriweile auch mal, bevor der Hund von alleine kommt! Achte aber darauf, dass er im Moment des kommandos auf dich achtet und dann auch wirklich kommt! Schaut er, ob er den Vodel 5 Meter vor ihm jagen soll ist das eher unwahrscheinlich ;)

  • Wenn alles klappt und dein Hund zu 99% nicht mehr die Line auf Spannung bringt und er sich zu 99% auf Kommando abrufen läßt, läßt du die Leine fallen und deinen Hund diese mit sich herum ziehen! Du schaust, dass er sich nicht weiter als 10-15 Meter entfernt und trainierst weiterhin den Abrufbefehl und seine Aufmerksamkeit indem du wenn er gerade unaufmerksam ist die Richtung wechselst! Dabei ruhig auch mal rennen, du sollst schliesslich kein langweiliger Schleicher sein, den dein Hund auf 300 Meter Distanz binnen von Sekunden eh einholt ^^. Sollte dein Hund nun dennoch mal losrennen wollen, was du ihm hoffentlich frühzeitig anmerkst, bzw die Möglichkeit dessen, trittst du auf die am Boden liegende Leine und stoppst ihn somit! Gib ihm keine Möglichkeit sich dir zu widersetzen! Er kommt dann zwar nicht, aber er haut auch nicht ab! Dann warten bis er keinen Bock mehr hat die Leine auf Spannung zu halten und von alleine zu dir kommt! Da dann wieder Party!

  • Was solltest du generell bei dieser Art des Trainings beachten? Der Hund macht das Schleppleinen-Training an einem Geschirr und NICHT an einem Halsband(20 Meter sprint auf ein Karnickel oder einen Spielkameraden zu und auf einmal ist die Leine zuende kann an einem Halsband schlimme Folgen haben!), du trägst bitte gute Handschuhe, denn wenn dein Süßer mal 5 Meter Nylon-Leine durch deine Hände zieht kannst du noch Wochenlang deine Wunden lecken! Achte darauf, dass die Schleppleine eine flache und breite ist, damit dein Hund sich nicht schneidet wenn er sie mal zwischen die Beine o.ä. bekommt!

Hoffe ich konnte helfen! lg

Kastrieren hilft bei deinem Problem überings überhauptnicht!

0
@timbo86

achja günstige Schleppleinen bekommst du über ebay! Die machen dir sogar hochwertige Sonderanfertigungen die günstiger sind als der Mist von Fressnapf und Co

0
@timbo86

Achja und noch ein Zusatz: Da sich ein solches Training über Wochen und Monate hinzieht wird es schnell langweilig, da der hund ja nur auf seine 20 Meter begrnzt ist, IMMER!

Abhilfe schaffen Such- und Dummy-Spiele!

  • Du beginnst mit einem Futter Dummy!

  • Später normaler Dummy

  • Irgendwann mehrere Dummys zugleich

Genauere Infos darüber findest du in Büchern, dem Internet oder erneute Fragen, denn alles hier aufzuführen ist viel zu komplex!

Sinn ist es, dass der Hund merkt, dass er mit dir viel Spass haben kann, es sich lohnt auf dich zu achten und, dass es sich, durch das Apportieren auch lohnt immer wieder zu dir zu kommen! Später kannst du dann deinen Handschuh oder was anderes einfach mal fallen lassen und nach ein paar Metern umdrehen und den Hund danach suchen lassen! Auch diese Form der Arbeit powert ihn aus! Ich bin mittlerweile bei Suchstrecken von 3 kilometern angekommen! Ich gehe los, lasse alte Socken mit löchern die zusammengeknotet sind fallen und merke mir die Stellen! Wenn ich dann 3 Kilometer gegangen bin und immer wieder Kommandos etc geübt habe lasse ich den Hund sie nacheinander auf dem Rückweg suchen! Danach ist er meist kaputt ^^

0
@timbo86

Danke für den guten Tipp;) Ich wollte mir eigentlich eine Schleppleine bei Fressnapf kaufen aber jetzt versuch ich's doch lieber bei eBay :)

0
@Kathi12345

jep, da kannste dann auch die farbe und länge aussuchen! rot haben wir zB...die sieht man besser ^^

0
@timbo86

DH, kleiner Kommentar zwischendurch. Die besten Schleppleinen habe ich immer im Pferdezubehör/Reitbedarf gefunden: Die Longierleine aus Nylon fürs Pferd in gut erkenntlichen Farben ist breit, robust, deutlich am Boden zu erkennen. Ideal für den Hund, schmutzabweisend, robust und kostet echt wirklich wenig Geld.

0

Hallo, ich würde eine Schleppleine nehmen, wenn er jetzt noch nicht so gut hört. Versuche immer wieder, ihn zu Dir rufen, wenn er dann kommt, ordentlich belohnen, loben und so. Warte nicht, bis er die gesamte Länge der Schleppleine ausnutzt. Um ihn dann zu halten, braucht man ganz schön Kraft. Fang lieber erst mal mit ca. 10 m an, dann rufen - wenn er nicht hört, leichter Zug an der Leine. Wenn er aber kommt (Gouda-Häppchen oder so bereithalten), loben, streicheln etc. Dann kannst Du anfangen, die Leine etwas länger zu lassen. (Meine Schleppleine ist 30 m lang, aber ich brauche sie eigentlich nur, um mein Hunti am Hof bleiben zu lassen. Ich lege den "Leinenhaufen" neben ihn, er bleibt daneben sitzen, und ich kann z.B. in aller Ruhe die Strasse kehren. Gg

vermutlich will er nur, daß du ihm hinterher jagst. Wenn du aber normal weiterspazierst, wird er von sich aus wieder zurück kommen. Es ist normal.

Aber tu mir einen gefallen, laß den Hund nicht in München von der Leine. Hab in den letzten im Wachdienst öfters mal Streß mit entlaufenen Hunden gehabt, die unter der Schranke durch in die Kaserne gelaufen sind und sich nicht wieder einfangen lassen wollten.

stimmt, in münchen ist doof und auf dem freie feld noch doofer, denn dann darf der jäger schiessen. das ist wohl schlimmer als ein wachdiesnt.

0