Hund rennt weg! (ohne Leine)

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich sehr gut, hat unsere auch mit 7 monaten wieder begonnen, dass wegrennen! Daher kann ich dir sagen, wie wir es etwas unter Kontrolle bekommen haben!

Schleppleinentraining!

  • Wir haben dazu mit einer 20 Meter langen Leine begonnen! Immer wenn der Hund die Leine fast ausgereizt hat gehen wir in die andere Richtung, der Hund bremst sich selber aus! Sobald die Leine stramm ist bleibst du stehen(niemals den Hund an der Leine ziehen!). Dann schaust du desinteressiert in eine dem Hund abgewandte Richtung und sagst nichts, beachtest nicht! Irgendwann kommt der Hund von alleine zu dir und wenn er da ist bist du absolut aus dem häuschen, lobst, verteilst Leckerchen und knuddelst, was der Hund halt mag! Das kann am Anfang schonmal einige minuten dauern, bis der Hund zu dir kommt! Du kannst zu beginn auch abgewandt vom Hund in der Hocke nach einem Leckerchen am Boden suchen, mit dem Selbstgespräch "ui", "was ist das denn" und "boah"(denke du weisst was ich meine)! Der Hund kommt und wenn er da ist die Party feiern! Irgendwann kommt der Hund dann nach einigen Tagen/Wochen Training schon beim kleinen Ruck an der Leine, wenn sie auf Spannung geht zu dir gerannt um die Party zu feiern und das Leckerchen abzuholen! Noch einige Zeit später lernt er, dass er nicht weiter als 20 Meter weg kann und er lernt, dass es sich lohnt immer mal nach dir zu schauen! Du gehst nämlcih mittlerweile wenn dein Hund ein paar Meter vorrennt einfach mal in die andere Richtung bis sich die Leine spannt! Meist ist das nicht mehr nötig, da der hund zB nach 8 Meter schaut wo du bist und direkt mit, bzw zu dir rennt! Wenn es soweit ist und dein Hund von sich aus ohne Spannung zu dir kommt festigst du zugleich den neuen Abrufbefehl, der zuvor wahrscheinlich "Hier" war! Also immer wenn dien Hund von sich aus kommt rufst du diesen Befehl!

  • dann, wenn das alles klappt verkürzt du auf eine 15-10 Meter Leine und trainierst genauso weiter! Dein Hund ist nun hoffentlich schon richtig Aufmerksam und schaut immer weider was du machst und bleibt in deiner Nähe, da es sich lohnt in deiner Nähe zu bleiben! Nebenher kann er 9 Meter vorrennen, schnüffeln und hat dann eine 18 Meter Strecke von dir Zeit, sich der Umgebung zu widmen! Muss also nicht wie an der kurzen Leine völlig von den ihn umgebenen Reizen isoliert Fuß laufen! Du übst auch weiterhin das abrufen, mittleriweile auch mal, bevor der Hund von alleine kommt! Achte aber darauf, dass er im Moment des kommandos auf dich achtet und dann auch wirklich kommt! Schaut er, ob er den Vodel 5 Meter vor ihm jagen soll ist das eher unwahrscheinlich ;)

  • Wenn alles klappt und dein Hund zu 99% nicht mehr die Line auf Spannung bringt und er sich zu 99% auf Kommando abrufen läßt, läßt du die Leine fallen und deinen Hund diese mit sich herum ziehen! Du schaust, dass er sich nicht weiter als 10-15 Meter entfernt und trainierst weiterhin den Abrufbefehl und seine Aufmerksamkeit indem du wenn er gerade unaufmerksam ist die Richtung wechselst! Dabei ruhig auch mal rennen, du sollst schliesslich kein langweiliger Schleicher sein, den dein Hund auf 300 Meter Distanz binnen von Sekunden eh einholt ^^. Sollte dein Hund nun dennoch mal losrennen wollen, was du ihm hoffentlich frühzeitig anmerkst, bzw die Möglichkeit dessen, trittst du auf die am Boden liegende Leine und stoppst ihn somit! Gib ihm keine Möglichkeit sich dir zu widersetzen! Er kommt dann zwar nicht, aber er haut auch nicht ab! Dann warten bis er keinen Bock mehr hat die Leine auf Spannung zu halten und von alleine zu dir kommt! Da dann wieder Party!

  • Was solltest du generell bei dieser Art des Trainings beachten? Der Hund macht das Schleppleinen-Training an einem Geschirr und NICHT an einem Halsband(20 Meter sprint auf ein Karnickel oder einen Spielkameraden zu und auf einmal ist die Leine zuende kann an einem Halsband schlimme Folgen haben!), du trägst bitte gute Handschuhe, denn wenn dein Süßer mal 5 Meter Nylon-Leine durch deine Hände zieht kannst du noch Wochenlang deine Wunden lecken! Achte darauf, dass die Schleppleine eine flache und breite ist, damit dein Hund sich nicht schneidet wenn er sie mal zwischen die Beine o.ä. bekommt!

Hoffe ich konnte helfen! lg

Kastrieren hilft bei deinem Problem überings überhauptnicht!

@timbo86

achja günstige Schleppleinen bekommst du über ebay! Die machen dir sogar hochwertige Sonderanfertigungen die günstiger sind als der Mist von Fressnapf und Co

@timbo86

Achja und noch ein Zusatz: Da sich ein solches Training über Wochen und Monate hinzieht wird es schnell langweilig, da der hund ja nur auf seine 20 Meter begrnzt ist, IMMER!

Abhilfe schaffen Such- und Dummy-Spiele!

  • Du beginnst mit einem Futter Dummy!

  • Später normaler Dummy

  • Irgendwann mehrere Dummys zugleich

Genauere Infos darüber findest du in Büchern, dem Internet oder erneute Fragen, denn alles hier aufzuführen ist viel zu komplex!

Sinn ist es, dass der Hund merkt, dass er mit dir viel Spass haben kann, es sich lohnt auf dich zu achten und, dass es sich, durch das Apportieren auch lohnt immer wieder zu dir zu kommen! Später kannst du dann deinen Handschuh oder was anderes einfach mal fallen lassen und nach ein paar Metern umdrehen und den Hund danach suchen lassen! Auch diese Form der Arbeit powert ihn aus! Ich bin mittlerweile bei Suchstrecken von 3 kilometern angekommen! Ich gehe los, lasse alte Socken mit löchern die zusammengeknotet sind fallen und merke mir die Stellen! Wenn ich dann 3 Kilometer gegangen bin und immer wieder Kommandos etc geübt habe lasse ich den Hund sie nacheinander auf dem Rückweg suchen! Danach ist er meist kaputt ^^

@timbo86

Danke für den guten Tipp;) Ich wollte mir eigentlich eine Schleppleine bei Fressnapf kaufen aber jetzt versuch ich's doch lieber bei eBay :)

@Kathi12345

jep, da kannste dann auch die farbe und länge aussuchen! rot haben wir zB...die sieht man besser ^^

@timbo86

DH, kleiner Kommentar zwischendurch. Die besten Schleppleinen habe ich immer im Pferdezubehör/Reitbedarf gefunden: Die Longierleine aus Nylon fürs Pferd in gut erkenntlichen Farben ist breit, robust, deutlich am Boden zu erkennen. Ideal für den Hund, schmutzabweisend, robust und kostet echt wirklich wenig Geld.

es fehlt nur an der erziehung lass ihn an der leine gieb ihm kommandos wie sitz platz ect.. wenn er dies gut ausführt gib ihm ein leckerlie, dann immer wieder hier sagen wenn er kappiert das hier komm her heißt und er das dann daheim auch macht kannst du auch gut im garten trainieren, dann hol dir so ne lange ausziehleine die sind zwischen 3-8 m lang das reicht fürn anfang und immer wieder hier rufen das er herkommen soll, so habe ich meinem das beigebracht aber meiner ist nicht kastriert wir lassen ihn einen ganzen mann sein, meiner konnte das berreits mit 7 mon. (hier, sitz, platz) eben das alles :-) ich wünsche dir auf jeden fall viel glück, aber probier es wirklich mal mit einer flexi leine aus (eben diese ausziehleinen) oder hol dir so ne feldleine die gibt es mit 5m - 10m- 15m -20m und noch länger so kannst du ihm erstmal lernen das er herkommt wenn du hier rufst und natürlich wenn er da is gleich mal ein leckerlie und sitz machen lkassen.... :-) aber pass bitte immer auf wo du deinen hund ohne leine laufen lässt, ist es ein waldgebiet und der hund läuft nem hasen/reh ect.. hinterher so hat der jäger das recht deinen hund zu erschissen da musst du bitte aufpassen..........

viel glück :-)

Danke:) Wir haben so schöne Wege zum spazieren gehen. Aber überall sind Hasen. Als er noch5 Monate war,ging ich mit ihm bei der Vechte spazieren.Da konnte er sich richtig austoben.Doch dann lief's nicht mehr so gut.-Kühe.:( Er rannte natürlich sofort hin und ich hab den Schock meines Lebens bekommen-er wurde fast zertrampelt! Danach kam er total verstört zurück jammerte und jaulte. Naja,danke nochmal und im Wald werde ich in Zukunft lieber mit der Schleppleine spazieren gehen.(mit der Flexileine gehe ich nämlich immer ;))

Sei einmal ehrlich: Wenn Kinder nicht hören dann werden sie nicht kastriert, sondern erzogen

Und Genau So - ist das beim Hund!

Klar, dass Hunde glücklich sind wenn sie frei toben dürfen. Aber wie auch kleine Kinder müssen sie lernen z.B. nicht über die Strasse zu laufen wenn ein Auto kommt u.s.w. Weil ein Hund aber niemals vernünftig wird, muss er lernen auf deine Wünsche schnell und im Notfall sofort zu reagieren - auch damit er nicht in Gefahr kommt und z.B. überfahren wird.

Du hast die Verantwortung für das Glück von deinem Hund Also beginn mit dem Schleppleinentraining sofort so wie es @timbo beschrieben hat.

Weil dein Hund gerade ein Schnösel ist freut er sich sicher über viele Kontakte in der Hundeschule und du kannst dort lernen wie du deinem Hund beibringst Dir im Notfall auf das Wort zu folgen!! HG YT

Das Problem, dass Du schilderst sitzt nicht beim Hund, sondern am oberen Ende der Leine, ganz sicher bei Dir.

Grundsätzlich solltest Du Dich einer Hundeschule mit einem guten Lehrer anvertrauen. Aus eigner Erfahrung kann ich jedoch mitteilen, dass der Welpe erst eine gute Leinenführung lernt und nicht mehr daran zieht. Hinzu kommen dann die Kommandos Sitz, Platz, Beifuss und Bleib. Die Hunde lernen dies im Welpenalter sehr schnell, insbesondere wenn diese Ausbildung durch eine Hundeschule unterstsützt wird. Wenn die genannten Lektionen einigermaßen gekonnt werden, kann der Hund abgeleint werden, er sollte dann erst Beifuß laufen und langsam sich etwas weiter von Dir entfernen dürfen, jedoch nicht weiter als ca. 30 m. Wenn eine für den Ausbildungsstand des Hundes angemessene Entfernung erreicht ist, muss er auf das Kommando Hier zu Dir zurückkommen, sich setzen und wird dann belohnt. Wenn Du diese Ausbildungsstufen beherzigst, wirst Du viel Freude an Deinem Hund und dieser an Dir haben.

Darüberhinaus kann der Hund im freien, übersichtlichen Feld laufen, ohne dass Du Probleme bekommst. Ich bin selbst Landwirt und spreche hier auch für meine Kollegen. In unübersichtlichem Gelände und Wald muss der Hund auf den Wegen bleiben und bei offensichtlichem Wildwechsel auch angeleint sein.

Ich hoffe, dass ich Dir und Deinem jungen Hund helfen konnte.

Du solltest deinen hund erst dann frei laufen lassen, wenn du dir sicher bist dass er auf die hört und zurück kommt, wenn du ihn rufst. wenn du ihn jetzt eine zeit lang an der leine hast,dann merkt er auch dass DU mit ihm spazieren bist und nicht er mit DIR.