Welche Rasse könnte meine Hündin sein (Welpe)?

7 Antworten

Wie gesagt, kann da alles mögliche drin sein. Evtl. ein Westi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir sicher niemand sagen können - denn ein Mischling besteht ja nicht unbedingt aus zwei rassereinen Hunden, wo es dann oft recht gut zu erkennen wäre, welche 2 Rassen mitgemischt haben.

In Mischlingen können bereits seit Generationen immer wieder "ähnliche" Hunde - auch Mischlinge - verpaart worden sein ..... das lässt sich überhaupt nicht feststellen.

Nochmal, du hast keine Papiere, du hast also überhaupt keinen Rassehund. Du hast einen Mischling.

Wenn du wissen willst was drin ist, dann ist deine beste Chance ein Gentest. Alles andere ist bloßes raten. DAs ist ganz lustig, aber da kann man, auch wenn man sich wirklich gut mit Hunden auskennt, komplett daneben liegen.

Das gesagt, wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass ein Terrier mit dabei ist.

Wenn Du keine VDH Papiere hast, läuft der Hund offiziell sowieso als Mischling.

Wie sah denn die Mutter aus? Hast Du zumindest Bilder von dem Vater gesehen?
Wenn Du es genau wissen willst, lass einen Gentest machen. Es gibt im Netz mittlerweile einige Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
timsha  05.07.2021, 15:37

Es ist nicht zwangsläufig ein Mischling, nur weil der Hund keine VDH-Papiere hat!!

Jekanadar  05.07.2021, 16:15
@timsha

Leider ja. Um das Kriterium "reinrassig" zu erhalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Elterntiere müssen der gleichen Rasse angehören.
  • Elterntiere müssen zur Zucht zugelassen sein
  • Und das von einem anerkannten Verband.

Und da der VDH in Deutschland nunmal "die Hosen an hat", ist ein Tier ohne VDH Papiere eben ein Mischling. Egal, welcher Rasse die Eltern haben.

Hier eine gute Zusammenfassung zum Thema.

Hallo also ich weiß es nicht aber ne Bekannte von mir hat bei ihrem Mischling mal so nen Test gemacht und da zeigte sich das echt alles mögliche in ihm drin steckte. Weiß jetzt leider nicht mehr wie viel das gekostet hat. War aber echt interessant. Da waren Rassen drin wo man nie gedacht hätte das die da mitgemischt haben. Kannst ja auch machen wenn du es genau wissen möchtest. :-) Ist aufjedenfall ein echt putziger Hund. :-)