Was gilt zu beachten, wenn man Hunde Welpen von Fremden kaufen möchte?

8 Antworten

Uff... wo soll man da anfangen.
Ein Hund sollte erst mit 13 Wochen von der Mutter getrennt werden. Er sollte alle nötigen Impfungen erhalten haben. Ist das Tier jünger, kann er schwere Verhaltensprobleme bekommen.

Worauf man allgemein achten sollte ist Aussehen und Aufzucht der Tiere. Mutterhündin, wie werden die Tiere gehalten, wie gepflegt, wie sozialisiert... usw.

Mich würde stutzig machen, dass es für deinen Cousin völlig in Ordnung ist, dass Du das Tier bei "nichtgefallen" weiterverkaufen kannst. Das ist etwas, was alle Züchter tunlichst vermeiden wollen. Und, wo hat dein Cousin das Tier eigentlich her?

Lass, es. Da ist irgendwas nicht koscher. Btw. je nach dem, wo Du wohnst, wie alt Du bist usw. darfst Du den Hund gar nicht halten, bzw ihn nicht nach Deutschland einführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Was es zu beachten gilt ist da ganz simpel:

  • Keinen Hund aus einer solchen Quelle nehmen!
  • Keine solche Rasse nehmen wenn man keine Ahnung von Hunden hat.
  • Keinen Hund kaufen bevor man sich nicht genau über Haltung usw. informiert hat.
  • Kein Tier kaufen wenn man nicht wirklich bereit ist sich auf dessen Bedürfnisse einzulassen.

Die Abgabe von Welpen unter 8 Wochen ist übrigens illegal.

Hi,

Der Welpe ist noch zu jung, mindestensabgabealter sind 8 Wochen. Der kauf jetzt wäre ein Verstoß gegen das Tschg.

Da es ein Listenhund in vielen Bundesländern ist kann es sein das du den in dein Bundesland gar nicht kaufen darfst. Da oftmals ein strenges Zucht und Handelsverbot herrscht.

Es kann sein das du dich mit den Kauf in Schwierigkeiten bringst. 400 eur können viel Geld sein wenn man am Ende nix davon hat ausser ein paar Rechnungen von den Ämtern.

einen 6 Wochen alten Welpen verkaufen ist strafbar, für den Vermehrer und den Käufer.

Diese Rasse ist in den meisten Bundesländern als Listenhund gewertet, so ist die Haltung, Vermehrung, der Verkauf verboten und wenn dies durch aufmerksame Menschen angezeigt wird, wirds teuer und die Tiere werden zusätzlich beschlagnahmt.

Wenn man in den Bundesland diese Hunde halten darf muss man ein Führungszeugnis haben, mindestens 18 Jahre alt sein, einen Sachkundenachweis haben und ein Wesenstest wir verlangt.

Dein Cousin und auch du seid an Verantwortungslosigkeit und Unfähigkeit nicht zu übertreffen. Ein Hund ist kein Wanderpokal was bei nicht Gefallen wieder entsorgt wird. Dies Rasse ist auch nicht für Anfänger geeignet. Dein Cousin der ja auch der Vermehrer ist gehört bei u.a einem Veterinäramt angezeigt, ich möchte nicht wissen unter welchen grausigen Bedingungen die Welpen produziert wurden.

Ich schlage vor du informierst dich erstmal ausreichend über das Thema Hund bevor du dir einfach einen zulegst.

Es geht hier um ein Lebewesen und nicht um einen Gegenstand, den man in die Ecke stellen (oder einfach weiterverkaufen) kann wenn er dir nicht mehr passt

andersanders
Fragesteller

Ja das ist mir auch bewusst das ich mich vorher informieren sollte, ich weiß das es ein lebewesen ist! es soll jetzt aber schnell gehen und deswegen wäre es super wenn mir kurz einer mal schildert was zu beachten gilt.

Sandkorn  25.01.2021, 09:24
@andersanders

Warum soll es denn jetzt schnell gehen?

Wenn Du vorab schon keine Zeit und keinen Bock hast (und wie es sich liest auch kein Interesse) Dich ausführlich mit dem Thema "Hund" zu beschäftigen, dann hast Du erst recht keine Zeit um Dich verantwortungsvoll um einen Welpen/Hund zu kümmern. Laß bitte die Finger davon, das Tier würde bei Dir niemals glücklich werden.

spikecoco  25.01.2021, 10:06
@andersanders

lass die Finger davon, wenn man schon nicht im Vorfeld in der Lage ist sich z.b über Bücher Grundkenntnisse in Sachen Welpenhaltung, Welpenerziehung, Hundeverhalten, Rasseeigenschaften, Bedürfnisse, gesetzliche Vorgaben des Bundelandes anzueigne,n handelt mehr als verantwortungslos.