Tisch aufhellen?

3 Antworten

Melamin ist Kunststoff. An dem Tisch wirst du kaum Echtholz finden. Aufhellen mit Folie aus dem Baumarkt!

dasparfum0
Fragesteller

Also mit abbeizen und drüber lackieren wird das nichts?

WilliamDeWorde  31.10.2023, 11:58
@dasparfum0

Da ist keine Farbe drauf, die man abbeizen könnte. Das ist wie Pertinax oder Sprelakart früher, ein Pappe-Plastik-Gemisch. Da wird kaum Farbe halten. Du kannst die Oberfläche mit Sandpapier aufrauen, aber du machst dich tot dabei, denn die Versieglung ist gut und am Ende ist es erstmal zerkratzt. Wie die Farbe hält und ab es besser aussieht? Da sind sicher auch Strukturrillen drin.

Also es sieht nach massivem Holz aus, das ist schon mal gut.

Wenn du ihn nun also schleifst, wird er ganz klar erst mal heller, da du ihn aber in irgend einer Form schützen wollen wirst, ( Öl, Klarlack ) dunkelt er dann höchstwahrscheinlich wieder auf den aktuellen Stand nach. Das einzige was mir einfiele, wäre eine Glasplatte auf den unbehandelten Tisch legen, nachdem du ihn geschliffen hast

das wird nix - oder so teuer, dass du dir gleich einen neuen Tisch kaufen kannst.

LÖsung: helles Tischtuch drüber.