Tisch aus Kieferholz bearbeiten wie?

4 Antworten

Zunächst mal ist das kein Fichtenholz, denn Fichte hat keinen Farbkern. Das ist wahrscheinlich Kiefernholz.

Ist die Holzoberfläche denn roh, oder ist da ein Klarlack o.ä. drauf? Den müsstest du nämlich ggf. erst komplett runterschleifen.

Wie Midgarden schon richtig schrieb, kannst du nicht die Äste selektiv aufhellen. Entweder ganz oder gar nicht. Um ihn insgesamt heller zu machen, käme evtl. Laugen in Frage. Das hat in Skandinavien Tradition, macht das Holz heller und verhindert wohl auch späteres Nachdunkeln. Dazu findest du im Netz verschiedene Anleitungen. Anschließend kannst du die Oberfläche mit einem geeigneten Holzöl oder Wachs behandeln.

jessiiKaa
Fragesteller

Ja, da ist wohl so ein Klarlack drauf, den find ich gar nicht toll. Danke für die Antwort!

Das Holz ist Kiefer, und Kiefer hat diese typischen Äste. KIefer neigt auch sehr zu nachdunkeln durch Behandlung mit Lack oder Öl. Es gibt aber auch Mittel, welche das Holz hell lassen. Ich kann Dir sehr das Hartwachsöl von Osmo empfehlen.

https://www.obi.de/holz-oele/osmo-hartwachs-oel-effekt-natural-750-ml/p/7336555

Das gibt es auch in matt. Normalerweise ist es seidenglänzend. Wenn Du es noch heller haben willst, gibt es das auch mit Pigmenten, z.B. weiß. Das ist dann nicht deckend weiß, sondern bekommt so einen Kalk-Effekt, die Holzmaserung bleibt sichtbar. Das kann sehr gut aussehen, verlangt aber einen gleichmäßigen Anstrich.

Für alle diese Varianten müßte das Holz aber erst mal abgeschliffen werden, und das ist eine ganz schöne Arbeit!

Hier das Öl in weiß:

https://www.obi.de/holz-oele/osmo-hartwachs-oel-weissgrund-750-ml/p/7986532

jessiiKaa
Fragesteller

Dankeschön! Das hilft mir schonmal sehr! Ich kenne mich leider mit Holz gar nicht aus, deshalb der Fehler 😅 Also grundsätzlich hätte ich es gerne nicht ganz so hell, sondern so bisschen Eichemäßig. Ich dachte mir vielleicht kann ich den Tisch aufhellen, damit diese Äste heller sind(also ja in dem Fall komplett) und dann kann man den vielleicht einen ticken dunkler beizen? Geht das oder ist das Unsinn 😅

spelman  10.12.2020, 07:35
@jessiiKaa

Tut mir leid, da hab ich dann auch keine Idee mehr...

Hallo,

Die Tischplatte im Bild ist ganz sicher nicht aus Fichte, sondern aus Kiefer! Man erkennt deutlich hellere Splint- und dunklere Kernholzbereiche, was es bei der Fichte so nicht gibt. Auch die ziemlich dunklen Äste sprechen dafür. Das Erscheinungsbild ist typisch für Kiefer, ich weiß nicht, wie man es, wenn man den Tisch nicht farbig lackieren möchte, abändern könnte. Apropos Lack, meinst du das mit dem Glänzen? Vermutlich ist die Platte farblos lackiert, was sie glänzen lässt. Theoretisch wäre es vielleicht möglich, den Tisch abzubeizen/abzuschleifen und dann nicht wieder zu lackerieren, sondern zu wachsen oder zu ölen. Das ergäbe ein mattes Finish. Wäre sehr viel Aufwand...

Nur die Astlöcher aufhellen geht nicht, aber alles aufhellen schon: vorsichtig anschleifen und mit 16%igem Wasserstoffperoxid abwaschen und einwirken lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung