Esstisch Eiche Flecken von Werksbeschichtung entfernen?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einem Esstisch aus Eiche gekauft, auf dem punktuell immer wieder ca. Faustgroße Flecken zu sehen sind, die wohl von der Werksbeschichtung bzw. -ölung des Herstellers stammen.
Wie kann man diese entfernen?
Mit einem Tuch und Wasser hab ich’s schon zig mal vergeblich versucht.
5 Antworten
Auf keinen Fall mit Wasser, das ist das Schlimmste was man machen kann! Dafür nimmt man Möbelöl, damit den Tisch min. 2x einölen, d.h. einmal einölen und einen Tag einziehen lassen, danach noch einmal einölen und eine Tag ziehen lassen. danach mit einem Tuch kräftig abreiben. Auf den "Flecken" kannst du ruhig etwas mehr Öl draufmachen.
Da wiederholst du dann noch einmal am Wochenende, dann sollten die Flecken nicht wiederkommen.
Beim Händler reklamieren oder nachfragen wie die Oberfläche von dir behandelt werden kann.
Die glänzenden Stellen? Je nach Beschaffenheit des Holzes entstehen solche Stellen ab und an. Mit Wasser ist da nix zu machen.
Wenn dann kannst du versuchen mit einem Schleifschwamm das ganze etwas abzustumpfen. Ein 120er , ganz leicht in Richtung der Maserung.
Insgesamt würde ich da bissl drüber gehen.
Zur Pflege der Oberfläche kannste den hier ausprobieren:
Da würde ich als allererstes mal den Kundenservice des Herstellers und/oder den Verkäufer fragen.
Rein aus Trotz.
Wenn ich es richtig erkennen kann, sind das Äste im Holz, diese bekommst Du gar nicht weg oder Du müßtest die gesamte Tischplatte beizen.
Okay vielen Dank!
nur an den betroffenen Stellen oder über den gesamten Tisch?