Wie entferne ich flüssige Schuhcreme?

2 Antworten

Woraus sind denn die BalkonPlatten? Bei Kalk und Marmor wäre ja Salzsäure eine schlechte Wahl, abgesehen davon, dass die gegen organische Stoffe sowieso nicht wirkt!

Schwarze SchuhCreme ist natl SEHR schwer zu entfernen, wenn überhaupt!

1. SchuhCreme besteht eigentlich aus Wachsen! Wenn nicht natürlichen, dann doch zumindest aus sehr ähnlichen Stoffen! Mein Favorit dafür wäre ein Ester, zB Essigsäureethyl, oder der ButylEster (Etylethanoat, oder Butyl~).

Allerdings ist das schon ein recht spezielles Lösemittel, was man nicht im Baumarkt bekommt, sondern bestellen müsste!

Andererseits würde das bei einer porösen Oberfläche die Farbe nur verteilen!

2. Teerflecken, zB in Stoff, oder Teppich, entfernt man dadurch, dass man die schwarzen Flecken mit Speiseöl entfernt und im 2. Schritt, den helleren Ölfleck normal rauswäscht.

Allerdings ergibt sich auch da das Problem, dass sich dann das Öl in einen porösen Steinboden in der Tiefe festsetzt. Das kann man zwar wieder mit Seife, oder auch Lösemitteln abschwächen, aber ein Rand, oä ist glaube ich recht lange sichtbar!

mutevlan  25.06.2021, 01:10

.. und mit Rasierschaum ? ..... es kann sicher nicht schaden, ihn auf die Flecken zu sprühen und einwirken zu lassen. Vllt. neutralisiert sich die Schuhcreme und ist nicht mehr zu sehen - dann nur noch absaugen oder versuchen, es zuerst trocken mit einer Bürste , wenn es da auch nicht weggeht , würde ich es mit klarem Wasser versuchen. Salz auf Flecken streuen , habe ich auch schon oft gehört - es kommt halt immer auf die Art des Fleckes an. Eine Idee wäre auch, den Hersteller der Schuhcreme anzuschreiben und ihn um ein Gegenmittel anzufragen....Auf jeden Fall viel Glück ;-)

Die Schuhcreme enthält Pigmente, die nicht löslich sind. Da hilft nur eine mechanische Entfernung mit Scheuersand und Bürste.