verhundstes wildleder: mit dunkler schuhcreme drüber? hat des schonmal jemand gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

mach lieber folgendes: 71%
NEIN tues nicht dann kannst die schuh gleich wegschmeißen weil:....... 29%
ja hau die schuhcreme drauf!! des hilft! 0%
ich habs schon ausprobiert und es ist so:...... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mach lieber folgendes:

Wenn es über eine Trockenreinigung mit einem Nubuk und Velour-Cleaner nicht wegzubekommen ist, dann hilft nur eine milde Schaumwäsche. Nimm ein mildes Schampoo und warmes Wasser. Benutze einen Schwamm und drücke ihn solange im Wasser dass viel Scheum ensteht. Mit dem Schaum-Schwamm nun die Schuhe gut abreiben. Sind keine Flecken mehr zu sehen, dann mit klarem Wasser abwaschen. Die Nässe mit einem gut saugendem Baumwolltuch herunterdrücken, dann den Schuh/Stiefel im Fuß mit einem Holzschuhspanner ausfüllen und den Schaft mit Baumwolltüchern ausstopfen. Nach einer Stunde die Tücher auswechseln. Den Schuh/Stifel bei normaler Zimmertemperatur ("niemals" an oder auf einem Heizkörper trocknen!) trocknen lassen. Nach dem Trocknen, mit einer Crepe-Bürste aufrauhen und eine Tiefenschutz-Imprägnierung aufbauen ( 1x einsprühen, 20 Min. trocknen lassen und noch 2x wiederholen). Wenn die Farbe sehr verblaßt ist durch die Wäsche, dann gibt es auch Farbauffrischer-Tinkturen. Auch hier nach den Auffrischen erst trocknen lassen und dann aufbürsten, damit die Velourfasern wieder stehen. Es hört sich schlimmer an als es durchzuführen ist. Viel Erfolg! Seismik hat dir auch schon alles genannt, Pflege empfehle ich jedoch gerne von Collonil! ;-)

mach lieber folgendes:

Geh mal mit einen weißen Radiergummi darüber, dann abbürsten und dann mit Imprägnierspray einsprühen.

mach lieber folgendes:

Besser neu einfärben. Es gibt Lederfarbe speziell für Wildleder.

johmarie
Fragesteller

echt? wo? im schuhladen?

Saarland60  06.12.2009, 18:59
@johmarie

Die bekommst Du bei eBay (zwischen 6-8 Eur zusätzlich Versandkosten) oder bei einem ordentlichen Schuhmacher, wahrscheinlich auch in gut sortierten Schuhgeschäften.

mach lieber folgendes:

Nimm Woly Combi Proper Reinigungsschaum und putze die Schuhe gründlich, evtl. 2-3 Mal bei extremer Verschmutzung(auch für Schneeränder bestens geeignet). Grobe Flecken vorher mit Velour/Nubuk Reinigungsgummi vorsichtig(!!!) vorbehandeln. Anschliessend mit Woly Sport Combi Care Pflegeschaum einsprayen. Dieser frischt die Farbe wieder auf, pflegt das Leder und Imprägniert.Mit einer Nubuk Kreppbürste die Lederfasern wieder aufstellen und der Schuh sieht wieder fast neu aus. Wenn Dus ganz gut machen willst anschliessend noch mit Woly Protector 3x3 behandeln, dieser schützt den Schuh vor Nässe, Schmutz und Oel. Je besser und öfter Du die Schuhe imprägnierst, desto weniger kann sich Schmutz festsetzten und die Schuhe sind dicht. diese Produkte sind für Velour/ Nubuk (Wildleder) geeignet. Alles im guten Schuhfachhandel erhältlich. www.allpedes.ch

NEIN tues nicht dann kannst die schuh gleich wegschmeißen weil:.......

Versuche es mit speziellen Reinigungsmitteln für Wildleder. Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du die Stellen mit einem Radiergummi abrubbelst.