Unterschied zwischen Lederfett und Schuhcreme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey theklar

sagt doch eigentlich scho der name--ne creme macht nur fit und schützt kurz sieht cool aus aber das wars dann auch scho.lederfett musst du langsam und mit überlegung einbringen es ist wie eine schutzschicht die imprägniert-vergiss sray oder anderes nur das fett bringt es aber besser nur für gutes schuhwerk-echtes leder ansonsten für 5 euro pumps vergiss die lösen sich eh in nichts auf beim ersten starken regen-grusss-janpi

Lederfett wird meistens für vegetabil(pflanzlich)gegerbtes Leder (Sattel, Stiefel, Lederschul-/ aktentaschen) verwendet. Mann darf es auch nicht zu dick auftragen, weil es sehr ergiebig ist und sonst das Leder übersättigt, dadurch wirkt es dann nur stumpf.Es hat sehr gute wasserabweisende Eigenschaften. Chromgegerbtes Leder wir eher mit Schuhcreme, die Lanolin oder Wachs eingecremt, je nach Zurichtung des Leders. Ist es ein Narbenleder, eher eine Lanolincreme, ist das Leder stark gewalzt (Fachberiff geboxt), also hochglänzend (kein Lack), dann würde ich eine Wachscreme verwenden. Diese Crems gibt es auch farbig, die helfen auch Macken abzudecken. Gute Firmen sind Collonil, Soitaire und auch Woly. Billigprodukte wie Erdal und Kiwi und Co. enthalten zu viel Lösungsmittel wie Therpentin.

Schuhcreme enthält in der Regel Farbpigmente und Pflegesubstanzen. Lederfett hingegen ist farblos und kann auf allen Glattledern angewendet werden.Pflegt,aber frischt eben die Farbe nicht künstlich auf.

Liebe Thekla, die Frage nach dem Unterschied ist tatsächlich eine wichtige Frage und wird leider häufig als zu banal missverstanden. Lederfett ist insb. für die Rückfettung von Leder gedacht, wenn Fett aus dem Leder entfernt wurde. Das geschieht i.d.R. allerdings selten aber besonders dann wenn z.B. extreme Optionen auf das Leder einwirken (starkes Schwitzen, Outdooraktivitäten, beruflich bedingte Entfettung) und das im Leder befindliche Fett auswäscht oder migrieren lässt. Das kennt man besonders im Reitsport wo das Leder durch z.B. Schweiß oder durch intensives Reinigen wieder nachgefettet werden muss. Wenn aber die Oberfläche wieder farblich angepasst werden muss oder wenn die Oberfläche wieder eine Schutzschicht benötigt oder sogar einen speziellen Glanz, dann wird z.B. bei Schuhen die Schuhcreme benutzt. Farblose Schuhcreme erfüllt die genannten Punkte ohne farbgebende Wirkung. Daher sollte sicher für den Alltag ohne extreme Belastung die Schuhcreme verwendet werden. Ein letzter Hinweis bezieht sich auf die Fehlermöglichkeit bei zu häufiger Anwendung von Lederfett auf Leder welches aber keinen Fettentzug erlitten hat. Hier kann es schnell zu Überfettung der Oberfläche kommen, höhere Schmutzempfindlichkeit und Verlust der Leitfähigkeit und damit kalte Füße im Winter und heiße Füße im Sommer. Das gilt zu vermeiden. Hinweis: http://www.lederpedia.de/lederpflegelederreinigung/grundsaetzlicheszurlederpflegeund_lederreinigung

merlin1337  18.09.2010, 13:42

klasse Antwort und ich kann das nur bestätigen. Mir hat man Lederfett angedreht und gesagt bitte regelmäßig mit Lederfett einschmieren. Schon nach kurzer Zeit war das Leder der Schuhe schmierig, zu weich und extrem schmutzempfindlich ja sogar klebrig. Außerdem hatte ich das Gefühl nur noch kalte Füße zu haben. 2 Sternchen für den Beitrag

friederly  18.09.2010, 17:26

imprägnieren muss man aber dennoch wenn keine Wasserflecken auftreten sollen

Reines Lederfett ist kaum noch im Einsatz. Auf den chromgegerbten Ledern funktioniert es nicht gut genug. Heute werden in den Rezepturen vor allem Lanolin(Fett der Schafswolle), Wachse (z.B. Carnauba- und Bienenwachs), Parafin und Siliconöl verwendet. Lederfett wurde früher auf den natürlich gegerbten Ledern verwendet. Heute wird eigentlich nur noch Juchtenfett angeboten. @janpi21 Es gibt auch hier sehr grosse Unterschiede ob Du Aldi, Tana und Erdal Billigpflegemittel nimmst, oder was richtiges von Woly, Collonil oder Solitaire.