Kann man mit Lederfett, welches fürs Pferdezubehör benutzt wird, auch normale Wanderschuhe aus Leder einfetten?

3 Antworten

man reinigt die schuhe nicht mit fett. fett ist die nachpflege.

ein gut genähter, gut gefetteter oder geölter lederschuh ist 12 stunden kompflett wasserdicht.

das beste lederfett ist pferdefett, danach kommt rinderfett und danach butter, schmalz und grüner speck.

die fette müssen mit einem emulgator aufbereitet und mit wenig glycerin und bienenwachs gemischt werden. wenn du es weicher oder ölig möchtest, muss tran dazu.

fett dient dazu, feuchtigkeit in der lederfaser zu halten, indem das bei der reinigung mit sattelseife vom stück in die lederfaser eingedrungene wasser dort gehalten wird, indem das lederfett die faser im idealfall ummantelt, aber wenigstens das leder von aussern abschirmt.

dazu muss alles, was am leder nicht feucht ist, mit dem fett quasi getränkt werden.

das fetten macht das leder nicht nur wasserdicht, sondern verhindert auch sprödigkeit und brüchigkeit der lederfaser. das fetten hält (unversiegeltes) leder intakt.

das kann aber nur tierisches fett.

die üblichen pflanzenfette für die pferdeausrüstung oder gar vaseline, die aus erdöl gewonnen wird, haben einen zu hohen säuregehalt, verharzen im leder und machen es, wenn man nicht ganz oft wieder mit sattelseife drangeht und anschliessend nachfettet, brüchig.

das ist bei gebrauchsleder ausgesprochen blöd, weil es sicherheitsrelevant ist, eine elastische lederfaser und elastisches nahtmaterial zu haben. im falle eines sattels kann ein gerissener gurtstrupfen oder ein mit verharztem pflanzenfett verklebtes gelenk einer steigbügelhalterung den tod des reiters bedeuten.

also - das fett für die schuhe ist um einiges hochwertiger und anders hergestellt, als die pflege für pferdesachen, weil leute ihre schuhe halt nicht so gut pflegen, wie pferdeleute ihre ausrüstung.

hängt man einen mit lederfett für sattelzeug "gepflegten" sattel weg, ist er mit grosser sicherheit spätestens nach einem jahr völlig hinüber. das leder ist brüchig, lederfasern reissen.

eine gerissene oder gebrochene lederfaser ist irreparabel kaputt.

kauf für deine schuhe schuhcreme.

naja - und das "billiger"... meinst du, du sparst dadurch was? wie oft fettest denn du deine schuhe? 5x täglich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Passende Schuhcreme frischt die jeweilige Farbe auf. Einfaches Lederfett dagegen ist einfach gelblich, was bei dunklem Leder relativ egal wäre. Glanz kommt durchs Polieren, egal ob du Schuhcreme oder Lederfett nimmst. Dies ist allerdings sinnvoll, um das Fett „einzumassieren“.