Verfärbung durch Lederfett

2 Antworten

Wahrscheinlich hast du ein Nubukleder-Schuh. Es ist nicht ganz Glatt- und nicht ganz Rauhleder, hier ist nur oberflächlich das Poren- oder auch Narbenprofil weggeschliffen. Normalerweise wird es nur imprägniert! Es gibt aber auch diese sogenannten Fett-Nubuk-Leder, die sind dann auch mit Fett angereichert, wenn man sie nachfettet, dann sehen sie auch dunkler aus, das ist völlig normal. Ich würde sie nun erst gar nicht mehr fetten, dann hellt sich das von alleine wieder auf, aber es braucht so seine Zeit. Wenn du mit Lederfett Schuhe pflegst, dann darfst du nicht zu großzügig damit umgehen, sonst übersättigt man das Leder auch gerne. Ein Imprägnierspray ist dann eigentlich auch nicht von Nöten, weil Lederfett so schon wasserabweisend ist!

So wie seismik es schon sagt, wenn du es mit einer Crepe-Bürste für Rauhleder und Nukub aufrauhst, dann verlieren sich die Flecken schneller. ;-) Fett nur für Glattleder: Bitte hier vorsichtig sein, es ist nur für robuste Glatt-Leder (und auch Fett-Nubuk), nicht für feine Glattleder!

Das Fett kriegst Du leider nicht mehr raus. Du kannst höchstens mit einer Velour/ Nubuklederbürste das ganze wieder ein wenig aufrauhen. Fett nur für Glattleder benutzen!!! Kaufe Dir Woly Sport Combi Care, das kannst Du auf jedes Leder, auch mit Textil kombiniert, anwenden (sogar nasses Leder), frischt die Farbe auf, plegt und imprägniert das Leder.

wie pflege ich glattes rindsleder gegen risse und wasserflecken?

soll ich ALS ERSTES MIT LEDERFETT einreiben und dann MIT IMPRÄGNIERSPRAY einsprühen oder umgekehrt ???

oder fetet man neues leder nicht ein ???

bitte gerne ausführlich

ICH DANKE EUCH :-)

...zur Frage

Tasche stinkt, wie Geruch wegbekommen?

Ich hab mir auf Santorini eine Tasche bei Pull&Bear gekauft. Auf dem Ettikett steht, dass man sie nicht waschen oder sonstiges darf! Ob sie aus echtem Leder ist weiß ich nicht, da steht alles auf griechisch und ist so klein, dass man die Zeichen kaum entziffern kann! Erst zu Hause angekommen, habe ich den unangenehmen Geruch wahrgenommen (riecht ekelhaft nach Katzenfutter oder keine Ahnung) Ich möchte die Tasche nächstes Schuljahr als Tasche für die Schule verwenden, doch der Geruch :( Weiß jemand wie ich den herausbekommen kann, ohne sie zu waschen??

...zur Frage

Ledertasche natürlich pflegen?

Hallo ich habe eine schöne hellbraune Ledertasche/Rucksack aus dickem robusten hartem Leder und ich würde sie gerne pflegen nicht damit sie weicher wird sondern ich würde sie gerne imprägnieren vor Wasser schützen das reicht schon kennt ihr irgendwelche guten Naturmittel oder Hausmittel weil ich möchte keine chemische überteuertes Lederpflegemittel kaufen bitte schreib mir ernstgemeinte Antworten und kein Quatsch danke schön.

...zur Frage

Meine Lederschuhe verfärben sich dunkel nach dem Imprägnieren

Hallo,

ich habe mir vor einigen wochen stiefel in einem schönen grauton aus leder gekauft.

http://www.schuh-wetsch.de/shop/product-images/4344-0-1000.jpg

Diese hier. Zuhause hab ich sie dann mit einem klaren Imprägnierspray besprüht, danach hat sich aber die hälfte des schuhs dunkler gefärbt, das wäre eigentlich kein problem aber die verfärbung geht bis zur mitte des schuhs und bricht dann einfach ab. würde es verlaufen wäre es ok, aber dass man einfach eine hälfte hell und die andere dunkel hat find ich doof. Kann man das irgendwie beheben ? Habt ihr irgendwelche Tipps ?

lg lara

...zur Frage

Liebeskind Tasche - Echtleder. Mit was Imprägnieren?

Ich habe nun eine Liebeskindtasche aus echtem Leder und möchte sie gerne vor bösen Umwelteinflüssen schützen. Habt ihr da Erfahrungen? Benutze ich lieber ein Spray oder Fett?

Denn wir haben 'nur' ein Centralin Lederfett (farblos) zu Hause und ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich versuchen soll...

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?