Feuerwehrstiefel, wie oft pflegen?

3 Antworten

Das richtet ich ja wohl nach Häufigkeit der Benutzung und wird oft falsch oder gar nicht gemacht. Ich würde sagen, jedes mal wenn die schmutzig geworden sind. Vor allem nach einem Brandeinsatz oder bei schlechtem Wetter sollte man die gut reinigen mit Wasser und Bürste, inklusive abnehmen des Reisverschlussteils, wenn das geht...dann trocknen (nicht direkt an einer Hitzequelle, wegen dem leder) danach mit der passenden Schuhcreme bearbeiten. Ansonsten vllt einmal im Monat mit der passenden Creme einreiben....

Ribbon95
Fragesteller

Ok, Danke.

Google ist dein Freund: http://rosenbauer.t3.world-direct.at/landing-pages-newsletter/2013-04-newsletter-rbi/so-bleiben-feuerwehrstiefel-laenger-im-einsatz/

Und weißt du, wer noch dein Freund ist? Der nette Schuster in deiner Stadt.

Ansonsten gilt bei Stiefeln mit Reißverschluss: Den Reißverschluss sauber halten, ggf mit einem Bleistift drüberkratzen (Da das Graphit wie eine Schmierung wirkt) und vor allem auch die Stelle hinter dem Reißverschluss pflegen.

Ribbon95
Fragesteller
  1. Wonach hätte ich googeln sollen?
  2. In deinem Link steht nichts darüber, wie oft man das machen sollte, obwohl ich explizit danach gefragt habe ;-)

Von grobem Dreck befreien solltest du sie immer und mit Schuhcreme nur behandeln wenn Wasser nicht mehr richtig abperlt. Ich mache das mit meinen Völkl seit zwei Jahren so und sie sehen immernoch aus wie neu.😄

Kcc46  23.01.2024, 20:23

Kannst du Pflegeprodukte für ein Völkl Stiefel empfehlen