Reitstiefel richtig pflegen?

5 Antworten

Hello,

also mir wurde als ich meine Stiefel gekauft habe folgendes mit auf den Weg gegeben:

  1. Auf gar keinen Fall wie anderes Lederzeug deines Pferdes pflegen! Das heißt keine Sattelseife und auch kein Lederfett.
  2. Ansonsten ist es einfach wichtig sie, wenn Schweiß an das Leder gekommen ist, davon zu befreien. Einfach mit einem weichen feuchten (nicht nass!) Tuch (Wasser) abwischen. So kannst du auch den Dreck entfernen. Nur bitte nicht rubbeln, sonst wirkt der Dreck wie Schmirgelpapier ;)
  3. Dann mit Lederschuhcreme Pflegen. Da würde ich einfach eine gute Marke verwenden. Eventuell hat die Marke deiner Schuhe eine eigene Schuhcreme. Dann wäre es eventuell sogar sinnvoll in diese zu investieren, da sie auf die Bedürfnisse des von deiner Stiefelmarke verwendeten Leders abgestimmt ist.
  4. Am wichtigste ist es einfach die Stiefel regelmäßig zu putzen und nicht ewig verdreckt stehen zu lassen. Sonst trocknet das Leder aus und wird brüchig oder verliert Farbe. Das wäre ja schade ;)
  5. Nach jedem Tragen solltest du sie außerdem an einem trockenen Ort trocknen lassen, weil dein Bein und Fuß ja auch innen im Stiefel geschwitzt haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen guten Lederstiefel ...

... zieht man nur auf dem Pferd an und mistet damit nicht, tappt nicht im Stall damit rum, fährt nicht damit Auto. Dafür gibt es billigere Schuhe zum Verschleißen, die vor allem auch angenehmer zu tragen sind.

... wischt man, wenn er schmutzig ist, feucht ab.

... trocknet man, wenn er nass ist mit einem trockenen Lappen, bevor man ihn verpackt.

... lagert man bei kühler Raumtemperatur. Am besten weder in zu großer Feuchte noch in zu großer Trockenheit, man heizt ihn nicht und lagert ihn nicht bei Frost.

... lässt man besohlen, dass man nicht auf der Rahmennaht läuft und kontrolliert mindestens jährlich, besser halbjährlich, ob die Sohle noch so weit intakt ist. Die Rahmennaht durchlaufen wäre das blödeste, was passieren könnte, passiert aber nicht, so lange immer eine intakte Decksohle (beim Dressurstiefel eine Glattledersohle) drauf ist.

Einmal im Jahr richtig putzen reicht bisher meinen seit 1994 bei durchschnittlich 2,5 Tragetagen pro Woche.

Bei einem schlechten Lederstiefel ist es egal, der wird eh nicht besonders alt, den kann man einfach auftragen, damit man sich danach einen guten kaufen kann ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Auch immer schön die Reißverschlüsse sauber halten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Hey,

ich ziehe meine Schuhe immer erst 5 Minuten vor dem Reiten an. Davor trage ich andere Schuhe manchmal auch Turnschuhe.

Da die Pferde die ich reite mir noch nie auf den Fuß gesprungen sind ( ich weiß kann immer mal vorkommen). Und ich ehrlich gesagt so eingeschränkt bin durch die Stiefel.
Darum habe ich auch neue bekommen, aber wie es schon heißt Reitstiefel sind fürs Reiten da.

Aber ich habe sie auch schon am Anfang manchmal angezogen.
Ich mache meine vielleicht jede Woche höchstens 1x sauber. Wenn der Matsch getrocknet ist bzw. im Winter fällt er wieso von alleine ab.

Ich putze sie dann mit einem Kasten Tuch.🙈🙉👍🏼😊

LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Kommt drauf an was für eine Lederart es ist. Nicht jedes Leder braucht die gleiche Pflege. Offenporiges Leder ist anders in der Pflege als geschlossenes und bedarf auch an andere Produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer