Leder Reitstiefel von innen waschen, darf man das?

5 Antworten

Mach am besten ne Pflege auf das Leder, damit es beim trocknen nicht porös wird. Ansonsten wie schön hier erwähnt Zeitung rein und immer wechseln. Aber keine Sorge gute Reitstiefel können sowas ab :)

sie werden komplett trocken.

allerdings darfst du sie KEINESFALLS irgendwie in die sonne oder an eine wärmequelle legen.

fest mit zeitungspapier ausstopfen, papier zweimal täglich wechseln. leder muss unbedingt langsam trocknen.

du kannst auch barfuss reinschlüpfen und sie einen tag lang trockentragen.

falls das innenfutter aus leder ist - du kannst von innen vorsichtig mit wenig butter ausfetten. kein handelsübliches lederfett benutzen - auch kein lederöl. das pflanzliche zeugs macht das leder spröde, hart und rissig - dann holst du dir blasen und scheuerstellen an den füssen.

von aussen die stiefel, solange sie feucht sind dick mit sattelseife (möglichst welche vom "bar", nicht die cremige) einreiben. sobald die stiefel von aussen FAST trocken sind, dick mit butter einschmieren, nach einigen stunden die restliche butter vorsichtig abwischen und alle LEDERFLäCHEN (nicht die gummiflächen) mit schwarzer schuhcreme dünn einreiben, um die farbe aufzufrischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,
richtig waschen solltest du die Stiefel natürlich von Innen nicht, jedoch kannst du diese mit einem feuchten Lappen oder Tuch vorsichtig reinigen. Auf scharfe Reinigungsmittel solltest du natürlich bzgl. dem Leder verzichten.

Weitere Pflegetipps findest du ansonsten auch auf:
http://www.meinereitstiefel.de/#pflege-reitstiefel

Gruß,
Julia, PR MeineReitstiefel.de

Auf keinen fall auf der Heizung oder in der Sonne trocknen, aber luftig lagern, Z weimal täglich mit Zeitung fest ausstopfen. Die idee mit der butter wird etwas stinkig mit der Zeit. Ideal ist pferdefett, gibt's beim Pferdemetzger auf vorbestellung, ggf geht auch rindertalg, bitte nur dünn verwenden und kräftig einmassieren. Die alten geschirrmeister benutzten tatsächlich für alles Leder rund ums Pferd erst Sattelseife, dann ein sauberes Tuch, dann pferdefett und zum schließen polieren einen wolllappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

stopf sie mit zeitungspapier gut aus und das machst du jeden tag frisch. wenn es warmes, trockenes wetter in den nächsten tagen gibt oder geben würde ! könnten sie schnell trocknen

Urlewas  11.06.2016, 11:46

Das zerknüllte Zeitungspapier jedoch mehr,als täglich wechseln! Wenn das Papier seih vollgesaut hat, pausiert der Trocknungsprozess, weil es ja nichts mehr aufnehmen kann.