Was davon auf neue Reitstiefel?

3 Antworten

Im Sommer würde ich auf keinen Fall was mit Bienenwachs nehmen, denn das schmiert in der Hitze furchtbar. Reitstiefel sind in erster Linie feine Lederschuhe. Also pflegt man die mit Schuhcreme. Dabei spart man allerdings die Wase aus, sonst rutschen sie am Sattel. Dort werden sie dann mit der Zeit etwas abgenutzt und heller - was ein „Orden“ für den Reiter ist, denn daran sieht man, dass das Bein beim reiten da liegt , wo es hingehört 😉

Was isch gemacht habe, um das „Eintragen“ zu erleichtern: da, wo sich das Fußgelenk befindet, vor dem Reiten von innen mit Sattelseifenwasser befeuchtet. Dadurch scheuern sie da nicht und „setzen“ sich rasch.

Auf jeden Fall keine Lederseife, die ist zum reinigen, wenn der Schuh dreckig ist bevor man sich eincremt benutzen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reitstiefel muss man vorher bearbeiten? Wenn das stimmt dann habe ich das schon immer falsch gemacht. XD