Reitstiefel/Sattel quietscht beim Reiten?

3 Antworten

Ich hatte das auch bei meinen neuen Stiefeln, der Tipp klingt jetzt bescheuert aber einfach mit dreckigen Stiefeln reiten. Einfach mal schön durch den Matsch joggen damit auch die Innenseite der Stiefel schön eingesaut sind und los reiten. Ein paar mal mit ordentlich dreckigen Stiefeln geritten und die haben nie wieder gequietscht. Bei mir war es übrigens nicht der Sattel sondern die Bügelriemen die Geräusche gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Sattelblatt und Stiefelinnenseite mit Babypuder einreiben vor dem reiten. Hilft, kann aber sein, dass es an einigen Tagen hintereinander gemacht werden muss, weil es meist nach einiger Zeit reiten erst mal wieder anfängt zu quietschen

Bei mir hat es immer gequietscht, wenn ich Sattel und Stiefel frisch gereinigt und gefettet hatte - 2 bis 3 Tage pudern und schon war es wieder gut