Isländer Ausrüstung Sattel?

3 Antworten

Man kann auch bei vielen Dressursätteln die Bügel unter dem Sattelblatt führen. Das andere ja nix an der Aufhängung, da drückt auch nix. Man kann sie i. D. R. Aber auch drüber führen. Da hat an dann halt den enormen Verschleiß des Sattelblatts.

Viele Barocksättel haben auch die Auswahl für beides.

Ich empfinde mein Bein mit den Riemen drunter sehr angenehm. Es kann nix zwicken ohne Stiefel und gefühlt liegt mein Bein ruhiger. Gerade Isi Reiter sind viel mit Jodhpur unterwegs ohne Stiefel, vermutlich rührt das daher.

Aber wie gesagt, geht inzwischen bei vielen normalen Dressursätteln auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja, das sind ganz normale Steigbügel zum Verstellen - haben ja nicht alle Menschen die gleiche Größe... ;) Die meisten Isi-Sättel haben die Option für beides. Über oder unter dem Sattelblatt. Warum sollte es das Pferd drücken? Ich reite super gerne mit Bügel unter dem Sattelblatt, finde ich sehr angenehm und auch das Sattelblatt leidet nicht so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey, also ich habe einen Sattel von Topreiter und da hat man beide Optionen, also man kann die Steigbügel unter dem Sattelblatt anbringen oder darüber. Und drücken tun sie eigl nicht. Es sind außerdem meist ganz normale Steigbügel zum Verstellen:)