Kann man Steigbügelriemen, welche unter dem Sattelblatt laufen, nach"gurten"?

Steigbügelriemen unter Sattelblatt - (Pferd, Sattel, nuetzlich) Steigbügelriemen unter Sattelblatt - (Pferd, Sattel, nuetzlich)

7 Antworten

Klar kannst du di Bügel noch von oben einstellen, das ist ein bisschen fummellig aber bei einem geduldigen Pferd durchaus machbar (Ansonsten kurz absteigen und einstellen). Normalerweise verstellt man die Bügellänge ja auch nicht ständig, wenn man erst man die passende Länge für sich gefunden hat bleiben die Bügel ja auch meist so eingestellt.

Theorethisch kannst du die Bügelriemen bei fast jedem Sattel unter dem Blatt lang führen (Zur Not kann ein Satteler den Sattel so umarbeiten, dass das möglich ist). Das hat den Vorteil, das dein Sattelblatt nicht so zerschrabbelt und du keine Druckstellen durch die Riemen bekommen kannst. Aber die Sache hat auch einen Nachteil. Das Verschnallen unter dem Blatt schränkt die Bwegungsfreiheit der Beine ein. Gerade wenn man sehr versammelt reiten will, merkt man dass man mit den Beinen nicht mehr so flexibel agieren kann.  Was mit unter dem Sattel verlaufenden Steigbügelriemen auch schwierig ist, die verstauung der Bügel (hochziehen kannst du diese dann nicht mehr. Also entweder du lässt die Bügel weiter runter hängen, bastelst dir irgendwas um die Bügel nach oben auf die Sitzfläche zu binden, oder du denkst dir was eigenes aus). :)

[Eine Alternative Lösung zur kompletten verschnallung hinter dem Sattelblatt wäre, den hinteren Teil des Riemens unter dem Sattelblatt lang zu führen und anderen oberhalb des Sattelblatts. So hast du nicht mehr so viel Riemen der ggf im Weg sein könnte, aber noch einen Großteil deiner Bewegungsfreiheit.]

LyciaKarma  18.06.2015, 10:29
Das Verschnallen unter dem Blatt schränkt die Bwegungsfreiheit der Beine ein.

Bei mir nicht. Ich habe das Gefühl, ruhigere Beine zu haben und trotzdem alle Bewegungsfreiheit.

 Was mit unter dem Sattel verlaufenden Steigbügelriemen auch schwierig ist, die verstauung der Bügel (hochziehen kannst du diese dann nicht mehr. Also entweder du lässt die Bügel weiter runter hängen, bastelst dir irgendwas um die Bügel nach oben auf die Sitzfläche zu binden, oder du denkst dir was eigenes aus)

Nope - es gibt da eine ganz einfache Lösung: http://www.as-sattlerin.de/attachments/Image/Anwendung1.JPG

Eine Alternative Lösung zur kompletten verschnallung hinter dem Sattelblatt wäre, den hinteren Teil des Riemens unter dem Sattelblatt lang zu führen und anderen oberhalb des Sattelblatts.

Das ist bei Barocksätteln zb nicht möglich, weil die Aufhängung unterm Sattelblatt ist. Da könnte man zwar wieder irgendwas zusammenschustern lassen, aber ob das dann das Wahre ist. Dann sitzt man ja oben auf einem Stück Riemen. Ob das angenehm ist?

NanaHu  18.06.2015, 11:20
@LyciaKarma

versuche mal mit unter dem Sattelblatt verlaufenden Steigbügelriemen aus einer Passage in den starken Trab zu wechseln (mit einem Sattel der ein langes Blatt hat, wird das problematisch noch vernünftig einwirken zu können). Dann wirst du merken wie erheblich das Bein plötzlich eingeschränkt wird. (Ich bin auch ne Zeit lang mit unter dem Sattelblatt verschnallten Steigbügelriemen geritten...... ich habe mich bei anspruchsvolleren Lektionen erheblich eingeschränkt gefühlt. Man wird blockiert wenn man plötzlich mehr Bein braucht und mal zupacken muss.)

Ich denke mal dass das mit der Verschnallung vom Sattel und den Vorlieben des Reiters abhängig ist. Jemand der einen Sattel mit langem Sattelblatt nutzt und nicht übermäßig lange Beine hat, sollte es lieber lassen unter dem Blatt zu verschnallen. Hat der Sattel ein kürzeres Blatt und/ oder der Reiter entsprechend lange Beine- ist das vielleicht angenehmer.

(Gerade bei einem jungen Pferd da doch noch mal los bockt, steigt oder buckelt und auch beim Springen könnte ich mir nicht vorstellen, die Bügelriemen zu reiten die unter dem Sattelblatt angebracht sind.)

NanaHu  18.06.2015, 11:31
@LyciaKarma

P.S.

Bei mir nicht. Ich habe das Gefühl, ruhigere Beine zu haben und trotzdem alle Bewegungsfreiheit.

Klar hast du das Gefühl eines ruhigeren Beins. Dadurch dass du in deiner Bewegungsfreiheit eingschränkt wirst (Dein Bein kann gar nicht mehr schlakern da es vom Sattelblatt gehalten wird).

Ähnlich wie bei schräg geschnittenen Steigbügeleinlagen dein Bein automatisch Richtung Pferdemaul kippen.

Oder

Wie ein Sattel mit viel Pausche das Gefühl von Sicherheit gibt und den Reiter in eine fest vorgegebene Position setzt. (klar fühlt man sich sicher wenn man so in den Sattel gepresst wird, das man von den Pauschen mehr oder weniger fest gehalten wird.)

Ich kenne jetzt weder dich noch deine reiterlichen Fähigkeiten..... aber wenn man korrekt reitet/sitzt dann sollte man auch mit oberhalb des Sattels geführten Steigbügelriemen ein ruhiges Bein haben. (Würde die Verschnallung dich nicht in der Bewegungsfreiheit einschränken, würdest du egal wie die Bügel verschnallt sind immer gleich ruhig sitzen/ ein immer glcih ruhiges Bein haben).

LyciaKarma  18.06.2015, 18:15
@NanaHu

Da kann ich jetzt nicht mitreden als reiner Freizeitreiter mit 6jährigem Pferd, das gerade mal so die drei GGA im Gelände kennt.

Ich weiß, dass mich die englischen wie die Westernsättel alle falsch hinsetzen und ich bisher noch keinen Barocksattel gesehen habe, wo die Bügel über dem Blatt geführt werden. Kann aber auch sein, dass ich das halt einfach bisher übersehen habe.

Ich hab ein junges Pferd, reite ausschließlich im Gelände und das Tier macht auch Blödsinn, trotzdem fühle ich mich mit meinen Bügeln sehr wohl und sicher.

Ist aber vermutlich einfach Geschmackssache.

MissDeathMetal
Fragesteller

NanaHu, lieben Dank für deine Antwort! Ich möchte gerne Bilder vom Sattel anhängen, deshalb schreibe ich meine Antwort an dich als normale Antwort hier rein. Wäre schön wenn du es dir noch durchlesen würdest! :)

@ NanaHu:

Danke für deine Antwort Nanahu! Ich hänge unten mal ein Bild des Sattels an. Als langes Blatt würde ich das nicht bezeichnen oder? Die Bügelverschnallung verläuft da zwangsweise unter dem Sattelblatt, ummodifizieren will ich das eig nicht weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei solchen Sätteln die Schnalle extrem in den Oberschenkel drückt wenn man sie oben hat. Hatte da mal nach einem Ausritt faustgroße Hämatome am Bein, fand ich nicht soo schön ;D

Das mit der besseren Bewegungsfreiheit kann ich mir gut vorstellen, allerdings werde ich mit dem Pferd so schnell keine versammelten Gangarten reiten können, da wir nur mit viel Überredungskunst überhaupt eine Bahn auf dem Hufschlag außenrum schaffen ohne Stehenbleiben ^^' Meine Süße zieht zwar auch ab und an mal den Hintern hoch, aber ich denke man kann sich da ganz gut an den Galerien festhalten mit den Knien (zur Not). An der Stelle Danke an Lyci die mir den Tipp gegeben hat! :D Ich habe auch mit normalen Bügeln ruhige Beine, bis dato bin ich eig nur mit oben verlaufenden Bügeln geritten. Daher denke ich schon, dass es oke ist mit unteren zu reiten. Vor allem weil wir wirklich noch dran arbeiten müssen und auch viel rumbummeln (Damit sie die Lust am Reiten wiederfindet).

Dir und Lyci danke ich sehr! Eure Antworten haben mir sehr geholfen! (Beide!)

Zwecks Bügel hochschnallen ist meine Lösung etwas einfacher. Ich nehme einen Doppelkarabiner und schnalle ihn hinten an der Sattelöse ein :D Und dann eben noch die Bügel. Lycis Steigbügelhalter finde ich zwar sehr schick, aber die sind doch etwas teurer ^^

Die Idee mit einer Riemenhälfte unter und einer über dem Sattelblatt finde ich zwar gut, aber nach dem Sattelkauf werde ich wohl ziemlich lange pleite sein :( Deshalb fällt so eine große Umarbeitung einfach aus :/ Ich danke auf jeden Fall euch beiden! :)

Der Sattel - (Pferd, Sattel, nuetzlich)
NanaHu  19.06.2015, 08:35

Nein das ist kein sehr langes Blatt. (Mein Sattel hat ein so langes Blatt, dass ich Probleme bekomme da normale Dressur-Schbracken drunter zu bekommen, das Blatt ist immer länger als die Decken). Würde ich da unter dem Sattelblatt verschnallen, hätte ich absolut keine Möglichkeit mehr noch irgendwie großartig was mit meinen Beinen zu machen.

(Mein Pferd ist aktuell in der Flegelphase und letzens so doll los gebockt, das ich den Sattelkranz in den Rücken bekommen habe. hätte ich mich da nicht bewegen können, hätte ich wahrscheinlich den Boden geknutscht - so bin ich Gott sei Dank oben geblieben.)

Bei nem lieben und artigen Pferd das freizeitmäßig geritten wird, ist das denke ich mal kein Problem mit unter dem Blatt verschnallten Bügeln zu reiten.

MissDeathMetal
Fragesteller
@NanaHu

Hmhm "artig" :'D Haha, oke danke ^^ :)

So lang? Ich kann in sowas gar nicht sitzen x.x Dann wären Steigbügelriemen unter dem Blatt wirklich keine gute Idee, da gebe ich dir recht. Aber der von "meinem" ist ja recht kurz, das müsste schon gehen... wird für mich aber bestimmt auch lustig, das Umgewöhnen :D

Meine liebe RB bockt auch manchmal. Also, bei mir seit einiger Zeit gar nicht mehr (ich hoffe das bleibt so, sie gibt sehr viel Acht auf mich) aber wenn, dann kann man sich schon irgendwie halten. Oder auch nicht. Aber ich brauch ja einen Sattel, keine Sitzbindende Stütze XP Dann danke für deine Einschätzung, Meinung und Erfahrung! :)

Punkgirl512  20.06.2015, 15:06
@MissDeathMetal

Ist das ein Chezz? Nur so interessehalber :D

Ich würde dir Monoriemen empfehlen, die werden oben eingehangen und sind unten verstellbar, brauchst keine extra Loops für die Schnallen usw, sehr praktisch.

MissDeathMetal
Fragesteller
@Punkgirl512

Equuline Espaniola heißt der :D Von Hidalgo wenn ich mich nicht täusche ^^

erstmal Monoriemen googlen ... sieht gut aus! Ich habe gerade nur Probleme welche in bezahlbar und braun zu finden ^^' Weil schwarze Bügel am braunen Sattel ... na ich weiß nicht :D Ich habe an die hier gedacht:http://www.ebay.de/itm/BAREFOOT-STEIGBUGELRIEMEN-DRY-TEX-IN-BRAUN-SCHWARZ-IN-2-LANGEN-4370-/3708786912933

Die klingen bezahlbar und die gibt's in Braun :D Meinst du die taugen was??

Mit sehr Schenkel anheben sollte es funktionieren. Habe dieselben geht problemlos 😉

Hallo,

ich habe immer alle Sättel so "ummodifiziert" das ich die Steigbügel unter dem Sattelbatt hatte - ist überhuapt kein Problem. Geht ganz einfach ;-). muss jeder eine Technik für sich entwickeln

ich denke schon mit nem ruhigen pferd was nicht losrennt. aber ist schwierig