Steigbügelriemen einfädeln schwer?

7 Antworten

Ich würde mal die Besitzerin fragen ob du nicht Löcher reinmachen kannst, das ist doch das einfachste. Da wird weder dein Steigbügelriemen noch der der Besitzerin unnötig strapaziert und fragen kostet nix!

Kommt ganz auf den Sattel und die Riemen an, bei manchen gehts ganz einfach und bei manchen wirst zum Schwammerl...

Aber frag doch einfach die Besi ob du die kürzeren drinlassen bzw Löcher reinmachen darfst - die wird dir schon nicht den Kopf abreißen (grade wo Riemen überschlagen ja auch nicht grade materialschonend ist...)

Normalerweise geht das recht einfach, kommt aber immer auch auf den Sattel an. Gerade bei sehr billig verarbeiteten Sätteln ist die Sturzfeder oft vom Leder drum herum sozusagen "eingebaut". Dann wird es schwieriger. Aber reg doch die Besitzerin mal, ob ihr nicht einfach die anderen Riemen drinnen lassen könnt, wenn die länge für sei auch noch passt (was sie eigentlich sollten) ist das doch auch kein Problem. Dann musst du nicht immer umstellen. Ich kenne aber auch einen Reitstall, die das bei einem Schulpferd machen, die wechseln immer zwischen Kindersteigbügeln und Kindersteigbügelriemen und normalen Bügeln und Riemen, je nach Reiter. Da geht das wechseln recht gut.

Das kann schon ein bisschen dauern, wenn man den Dreh erstmal raus hat, geht es... aber das wäre mir viel zu umständlich!

Ich würde an deiner Stelle mit der Besi sprechen, warum sollte sie was dagegen haben, wenn du (oder sie) vernünftig neue Löcher in die Riehmen machst? Damit ändert sich für sie ja nichts, also ihr Bügel sind nicht schlechter als vorher ;) Frag doch einfach mal, kostet doch nichts! ;)

Wenn du die riemen ein paar mal hin und her gewechselt hast dann wird das leder mit der zeit auch weicher. sonst würde ich dir empfehlen das du die feder (also das ding wo der riemen reingemacht wird) ölst, dann sollte das auch einfacher gehen ;)