Mono steigbügelriemen auch von unten einfädeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen normalen Bügel kannst du weder anbringen noch entfernen, ohne den Riemen komplett von der Aufhängung zu lösen.

Hannajo0207
Fragesteller

Okay, da ist ja weil die schnalle zu breit ist. Verstehe ich. Aber bei monosteigbügelriemen ist doch unten nur dieser T- Verschluss, ist der nicht vielleicht schmal genug.

Urlewas  22.01.2024, 11:32
@Hannajo0207

Trotzdem mußt du ja den normalen Bügel weg machen, um deinen anzubringen. Ist also jedesmal ein Gefummel.
Warum sind die denn die Bügel der Besitzerin eigentlich nicht gut genug?

Hannajo0207
Fragesteller
@Urlewas

„gut genug“ naja das hört sich echt abwertend an.

Ich habe mit meiner Hüfte Probleme und somit zieht das durchs ganze Bein und Fuß. Habe die steigbügel jetzt und sie helfen mir ungemein lockerer zu lassen un mich nichtmehr so fest zu machen, damit ich den Bügel nicht mehr verliere. Zwar liebe ich es ohne Bügel und ohne Sattel zu reite, kriege ich dennoch Panik sobald ich den Bügel beim reiten verliere.

mal sehen ob ich den monoriemen durch bekomme, ohne ih vom Sattel zu lösen. Wir werdens sehen, sobald sie angekommen sind.

Urlewas  27.01.2024, 22:14
@Hannajo0207

Nun, dann sind dir normale Bügel ja auch tatsächlich nicht „gut genug“, wenn auch in so einem Fall aus gutem Grund 😄

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Bügelschloß/ die Aufhängung am Sattel leichtgängig ist. 😳

Wirst vielleicht bei jedem Reiten etwas Zeit und Mühe darauf verwenden müssen.
Wenn ich das so lese, brauche ich mich jedenfalls nicht mehr zu beklagen, wenn ich jedesmal nur die Bügellänge einstellen muß 🫢

Hannajo0207
Fragesteller
@Urlewas

Zumglück ist die Aufhängung wie Butter, gibt da ja auch Sättel wo man so lange dran rumtüfteln muss… aber hoffe ja, dass ich die neuen Riemen nichtmehr vom Sattel nehmen muss beim Steigbügel wechseln..

danke für die mühen :)

Müsste man ausprobieren. Viel was anderes kann man nicht sagen, da jeder Bügelriemen ja doch wieder unterschiedlich ist.

Ich würde meine RB bitten, dieses ständige ab und dran zu unterlassen - ich hoffe, die Besitzerin wurde daher zumindest gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hannajo0207
Fragesteller

Auf jeden fall habe ich das mit ihr abgesprochen. Meine Hoffnung ist ja, dass ich mit einem Monoriemen dann eben nicht den Riemen vom Sattel ab und dran machen muss.