Wann machen Disziplin Spezifische Reitstiefel Sinn?

5 Antworten

Ganz ehrlich, ich würde mir zum trainieren hauptsächlich bequeme Stiefel holen. Ein separates Paar gute Lederstiefel für Prüfungen/Turniere hast du ja bereits.

Ob es Sinn macht also ob du `besser reitest`mit Springreitstiefel musst du ausprobieren und selbst erfühlen.

Ich meine, beim Unterricht/Übungseinheit kommts wirklich nicht drauf an, ob du den letzten Schrei trägst, sondern dass du dich gut bewegen kannst und dass du die feinen Hilfen an dein Pferd verständlich weiter geben kannst.

Jetzt frag ich mal ganz anders: was erwartes du dir von den neuen Stiefeln? Sollen sie den Sitz verbessern oder sind einfach neue Stiefel fällig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MilleW
Fragesteller

Naja, von den Stiefeln erwarte ich einfach nur, das sie mir halt am Unterschenkel bieten. Ist besser als mit Stiefeletten und Socken, Chaps und Stiefeletten sind einfach nicht so meins. Und die guten Stiefel kann ich leider weder im Springen noch im Gelände tragen, sind eben reine Dressur Stiefel. Bequem müssen sie sein, aber auch hochwertig, will nicht nächstes Jahr wieder neue kaufen müssen. Dann lieber einmal mehr Geld ausgeben und dann was das ewig hält, als jedes Jahr für wenig Geld neue.

Ab wann sich die Stiefel lohnen hängt vom Alter und der Entwicklung ab.

In jungen Jahren lohnen sie sich oft nicht, da verändert man sich ggf. noch. So könnte der Stiefel recht schnell unpassend sein.

Ob sich ein reiner Dressurstiefel oder Springstiefel lohnt liegt an der Fallhöhe die man überschaubar anstrebt.

Einen universal Stiefel gibt es bedingt und reicht für normales Reiterleben dicke aus.

Ob man sich für einen guten Uni oder einen oder gar zwei Spezi Stiefel entscheidet jeder für sich.

Nur macht der Stiefel keinen Reiter. Mir sind gute Reiter in Gummistiefel lieber in einer Prüfung, wie Stiefel ohne Inhalt, wo die Ausrüstung zwar Geld gekostet hat aber die Ausbildung umsonst war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
MilleW
Fragesteller

Da ich fast 20 bin, sollte sich da nichts mehr stark verändern. :)

Und klar wird auch in meine Reiterliche Ausbildung investiert, sehr sogar. Ich strebe den Trainer C schein an. :) Aber inzwischen, nachdem ich guten gewissens sagen kann meinem Pony fehlt es an nichts (Hochwertiges Gebiss, passender Hochwertiger Sattel usw), will ich auch mal in mich investieren. :)

Mit Springstiefeln Dressur zu reiten wäre jedenfalls besser, als umgekehrt. Die steifen, hohen Dressurstiefel könnten beim Springen hinderlich sein.

Dressurstiefel sind weniger flexibel, im Grunde zu steif. Also wirst du nur mit Dressur Stiefeln im springen nicht glücklich werden. Kleinere Dressur Prüfungen kannst du ohne Probleme auch in springstiefeln gehen.

Letztendlich ist das deine Entscheidung. Ich zB habe Stiefel fürs Training und extra welche fürs Turnier (ich kann DeNiro sehr empfehlen ;) ). Meine trainingsstiefel sind auch springstiefel, dennoch reite ich darin Dressur, je nachdem auch im dressursattel. Ich habe noch nie daran gedacht dass ich Stiefel für Dressur brauchen könnte. Auch wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund zB eine A Dressur gehen sollte, dann würde ich das mit meinen jetzigen turnierstiefeln tun.

Ich würde dir Stiefel mit denen du springen kannst empfehlen. Damit kannst du alles. Wenn es dir das ganze dann wert ist, kannst du im Nachhinein immernoch dressurstiefel anfertigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
MilleW
Fragesteller

Dressur Stiefel habe ich ja eigentlich. Die frage ist nur, jetzt Springstiefel kaufen oder Allround Stiefel und die unbequemen Dressur Stiefel weg...

CarosPferd  24.09.2021, 22:59
@MilleW

Also wenn deine dressurstiefel so unbequem sind würde ich sie eh weg tun. Damit kannst du doch dann gar nicht losgelassen sitzen.

Da ich immer springstiefel hatte, bzw maßstiefel für meine Eignung, seit ich Stiefel nutze, kann ich dir wenig über ‚Allrounder‘ sagen. Letztendlich: anprobieren und dich damit mal in einen Sattel mit springbügeln setzen. Da wirst du doch schon merken wie es sich grob anfühlt.

Wenn du die Dressurstiefel nicht magst, bringt das nichts. Ich würde mir einfach Allround-Stiefel kaufen, zum Beispiel die Cavallo Linus (Slim) oder die Allrounder von DeNiro. Da kann man in eine Dressur mit reinreiten aber auch ohne Probleme Springen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd