Erdal Schuhcreme noch verwendbar?
Disclaimer: Das ist jetzt echt ein bisschen eklig. Meine schwarze erdal Schuhcreme in diesen Döschen schimmelt leider oben etwas. Jetzt stelle ich mir die frage: wenn ich den Schimmel großzügig abkratze, kann ich dann die Creme noch verwenden, ohne dass dadurch das Leder meiner Reitstiefel (leider schon etwas geschädigt) irgendwie negativ beeinflusst wird? Das ist mir jetzt schon zum 2. mal passiert also hat vielleicht jemand noch einen Tipp für eine nicht allzu teure gute Lederpflege, die sich für etwas brüchiges Leder eignet und keinen verschmierbaren Film hinterlässt? Vielen Dank!!
4 Antworten
Verschlimmelte Schuhcreme kenne ich nicht.
Vielleicht ist diese falsch gelagert? Ich würde sie auf jeden Fall wegwerfen und eine neue kaufen. Vielleicht dann ehr eine Tube?
Du kannst auch Lederfett zur Pflege verwenden
Ui, ja – ein bisschen eklig, aber kommt vor! Wenn die Erdal-Schuhcreme schimmelt, würde ich ehrlich gesagt eher die Finger davon lassen, gerade bei empfindlichem oder schon geschädigtem Leder. Auch wenn du den Schimmel abkratzt, können Reste oder Sporen bleiben, und das könnte dem Leder auf Dauer mehr schaden als nützen. Für brüchiges Leder ist z. B. Lederfett oder ein gutes Lederbalsam mit Bienenwachs oft die bessere Wahl – z. B. von Effax oder Rapide, die sind nicht allzu teuer, pflegen gut und hinterlassen keinen schmierigen Film. Hauptsache, du trägst es dünn auf und lässt es gut einziehen.
Ich habe auch solche Schuhcreme in Döschen, aber geschimmelt ist diese Creme noch nie. Es gibt auch Creme in Tuben. Dort kann sich eigentlich kein Schimmel bilden, da diese luftdichter sind. Kauf lieber eine neue Creme, denn evtl. können die Schimmel-Sporen auf den Stiefeln verteilt werden und das Leder schädigen.
Hab in meinem Leben noch keine schimmelige Schuhcreme gesehen. 😂
Wirf das Döschen weg und kauf dir ein neues.
Die kostet kein Vermögen.
Wenn du deinen Stiefeln etwas gutes tun willst, behandel die satt mit Lederfett.
Wenn das eingezogen ist, nimm schwarze Schuhcreme zur Farbauffrischung.
Ich habe ein paar Stiefel seit 10 Jahren und die sind immer noch quasi neuwertig durch gute Pflege.
Hab in meinem Leben noch keine schimmelige Schuhcreme gesehen. 😂
Ich auch nicht !:))