Lederschuhe retten?

behance  05.09.2023, 12:49

Wie ist das passiert?

neinasquestion
Fragesteller

Bin beim Reiten an Holz hängengeblieben und hab mich irgendwie an dem Holzpfahl verhakt… Und Zack war das ganze kaputt…

7 Antworten

das schöne ist, dass du den schaden mit der schuhcreme irreparabel gemacht hast.

das leder war vorher versiegelt. du hättesst es nur zum schuhmacher zum schleifen und versiegeln bringen müssen. jetzt ist es fettig und das geht nicht mehr. möglicherweise hätte aber der schuhmacher auch die reparatur abgelent - die ganze vordere kappe ist völlig kaputt - inklusive naht und nahtrand. an der spitze ist es fast durchgeschliffen.

ich frage mich ernsthaft, wie sowas passieren kann. sieht ja nicht gerade aus, als wäre ein pferd draufgetreten.

der stiefel ist nicht mehr sicher. du brauchst neue.

neinasquestion
Fragesteller

Bin an Holz hängengeblieben und hab mich drang irgendwie verhakt…

Wusste nicht, dass ich meine Schuhe mit Schuhcreme noch mehr kaputt mache, nachdem mir bei meiner anderen Frage eben geantwortet wurde, dass ich das mal so versuchen soll…

Was könnte passieren, würde ich diese Schuhe so weiterbenutzen??

Würde auf jeden Fall zum Schuster und dem das zeigen. Evtl. kann der neues Leder drüber nähen oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn mich das Bild nicht täuscht, ist die Zehenkappe aufgenäht. Sofern der Schuh zur Sohle auch rahmengenäht ist, kann der Schuhmachermeister dir die Kappe 1:1 austauschen. Ich würde schätzen, ab 25 Euro geht das. Um zu sehen, ob dieser Schuh rahmengenäht ist, ist das Bild zu unscharf, aber ich fürchte, das ist nicht der Fall. Rahmengenähte Stiefel bekommt man schon für 300 Euro und wenn man die rechtzeitig repariert, wenn was ist, hat man sie ein Leben lang. Allerdings kaufen die meisten Leute lieber für 200 Euro Stiefel, die sie nicht reparieren lassen können.

neinasquestion
Fragesteller

Was bedeutet rahmengenäht?😅

neinasquestion
Fragesteller
@Baroque

Das bedeutet, wenn da eine Naht zur Sohle hin ist, kann ein Schuster die Schuhe reparieren?

Baroque  05.09.2023, 19:37
@neinasquestion

Richtig. Wenn Du eine echte Naht findest, also nicht nur eine Nahtatrappe, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit was machen.

Da ist nix zu retten. Lediglich kosmetische, so ähnlich wie jetzt.

Ach was von wegwerfen, anziehen und reiten. Das kann dir auch bei deinen nächsten Stiefeln passieren dass du der Bande zu nahe kommst oder was auch immer.

Sie sehen einfach nicht mehr schön aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  05.09.2023, 18:28

Na ja - bin schon oft andere Bande entlang gestreift. Aber sowas habe ich noch nie gesehen.