Kann man getragene Schuhe zurückgeben?

5 Antworten

Auf jeden Fall reklamieren. Es wird allerdings geprüft werden, ob du die Schuhe gemäß der Produktbeschreibung verwendet hast. Bei unsachgemäßem Gebrauch wirst du Pech haben.

Es ist durchaus möglich, dass Hersteller hinsichtlich Widerstandsfähigkeit gegen Wasser Unterschiede machen, ob es sich für Sicherheitsschuhe für Werkstatt (indoor) oder auf dem Bau (outdoor) handelt. Das müsste dann allerdings explizit in der Produktbeschreibung stehen, wenn es nicht schon aus der Definition der unterschiedlichen Schutzklassen hervorgeht.

JulsW
Fragesteller

Das sind S3 Stiefel mit Stahlkappe und Durchtrittschutz. Als Mid Stiefel. Ich hab sie bewusst für den Outdoor Bereich gekauft, nutze sie jedoch überwiegend im Treibhaus. Da wir viel mit Kalk und Magnesiumdünger arbeiten, werden die Stiefel zwar mehr belastet - durch Feuchtigkeit und saure Flüssigkeit, was jedoch ebenfalls auf Baustellen der Fall wäre. Der Händler hat sich bereits geweigert und auf den Hersteller "Elten" verwiesen. Ich werde dort mal Online eine Reklamationsanfrage erstellen. Danke für die schnelle Antwort!

ART71  21.01.2021, 11:12
@JulsW

Das könnte in der Tat ein juristisch interessanter Grenzfall sein. Nämlich ob die tatsächlich auftretende Einwirkung von Chemikalien noch im üblichen Rahmen, wie auf einer Baustelle (S3), liegt oder nicht doch als erhöht zu betrachten ist, was die Verwendung von widerstandsfähigeren bis resistenten Materialien gegenüber Laugen oder Säuren bedingen würde. Wenn man auf der Baustelle in frischem Beton rumlaufen muss, kommen schließlich auch Sicherheitsgummistiefel statt der üblichen S3-Sicherheitsschuhe zum Einsatz.

Ja, ist dein Recht...der Hersteller müßte dir nachweisen, dass du die Schuhe unsachgemäß behandelt hast...aber nicht umtauschen, sondern reklamieren...

das ist ein fall für die gesetzliche gewährleistung, wenn eine ware mangelhaft ist.

Nur wenn du einen Sachmangel vorweisen kannst.

Das kommt auf den Laden an, wo du sie gekauft hast.