Neue Reitstiefel mit Schnürung Pflegen? Foto?

Cavallo Primus Pro - (Sport, Tiere, Pferd)

3 Antworten

Mit Stiefelspanner bin ich persönlich immer vorsichtig. Habe mir damit schon mal ein paar Stiefel "zerstört" (waren total weit danach).

Habe meine deshalb jetzt nur noch in einer Tasche die nicht zu riesig ist, damit sie schön drin stehen bleiben und nicht verknittern.

Meine neuen Stiefel hab ich gleich mal gefettet... dann einige Zeit getragen und dann immer 1x im Monat ca. geputzt und bei bedarf noch gefettet.

Bin aber leider etwas faul und muss mich immer dazu zwingen die zu putzen... aber ich habe auch keine Cavallo sondern "nur" günstige Felix Bühler... hätte ich teure, würde ich die auch anders pflegen ;-)

Die sehen übrigens sehr schick aus, was ist denn das für ein Modell?

Sunny0402
Fragesteller

Das sind die primus pro :-)

Meine Stiefel kamen immer erstgefettet an und es gibt nichts besseres als das, was der Hersteller auf seine Gerbung abstimmt. Also habe ich im ersten Jahr mit meinen Stiefeln gar nichts gemacht.

Die ersten 15 Jahre habe ich etwa zweimal im Jahr sauber gemacht und nachgefettet.

Jetzt mache ich sie immer, wenn ich dem Leder ansehe, es bräuchte etwas, ansonsten einmal im Jahr, weil ich jetzt zwischen Sommer- und Winterstiefeln (gleiches Modell Lederstiefel, nur komplett mit Lammfell gefüttert) wechsle und immer die, die ich einlagere, richtig sauber mache.

Als ich sie wegen eines Reißverschlusses mal zum Sattler brachte, konnte er gar nicht glauben, dass ich die schon 20 Jahre lang habe. Er weiß, dass Stiefel dieser Qualität durchaus so lange halten, aber dass sie bei durchschnittlich 2,5 Tragetagen pro Woche (wobei ich sie wirklich nur am Pferd an habe) noch soooo fit sind. Demnächst werde ich ihm mal ein paar Tropfen schwarze Lederfarbe abwaschen, an den Waden kann man etwas Grauschleier erahnen, nach der Sommersaison werden die mal nachgefärbt.

Von häufigem Reinigen wurde mir von einem Sattler gleich zu Beginn abgeraten, weil sie dann nur zu quietschen anfangen und das gar nicht so brauchen würden seiner Aussage nach.

Stiefelspanner habe ich noch nie benutzt, wüsste nicht, wozu. Wenn ich in starken Regen kam, stopfe ich sie mit Zeitungspapier aus und wechsle das regelmäßig, bis sie trocken sind. Ansonsten stehen sie in einer dünnen, atmungsaktiven Tasche vor Kratzern geschützt im Spind, ich nehme sie mit zum Putzplatz und wenn ich auf's Pferd steige, wechsle ich die Schuhe. Wenn ich abgesessen bin und das Pferd sauber angebunden ist, alles entfernt ist, woran es hängen bleiben könnte, wird wieder zurück gewechselt, die Stiefel, falls schwitzig, noch trocknen lassen, dann eingepackt. Am 1.7. werden meine Stiefel 24 Jahre alt.

Schnürung würde ich mir nicht kaufen, weil ich denke, bei einmal im Jahr putzen sieht die bestimmt immer sehr staubig aus, ich kaufe immer von allem das pflegeleichteste, habe auch nur Glattleder an Zaum und Zügeln. Und vor 24 Jahren hatte man noch keine Schnürungen über das ganze Bein. Mein Winterstiefel ist jünger, aber da hätte ich es auch als Kältebrücke abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich fette neue Stiefel immer direkt. Putzen und fetten tue ich meine Trainingsstiefel ca 1 mal im Monat und meine Turnierstiefel nach jedem Turnier.