Die ersten Reitstiefel?

4 Antworten

in der regel nimmt man an den waden kaum zu oder ab - es sei denn, man hat zwischendurch wassereinlagerungen.

egal, wieviel ich gewogen habe, lag meine wadenweite immer bei 42 - 43 cm (da gibts in meiner grösse leider nichts von der stange...)

egal, wieviel ich gewogen habe umfasst einen gewichtsbereich mit über 40kg differenz. die waden waren immer ungefähr gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
PeppysGirl  21.02.2022, 14:52

Kann ich nur bestätigen. Meine ersten „richtigen“ Stiefel passen mir seit inzwischen fast 20 Jahren - obwohl ich in der Zeit immer mal wieder etwas dicker und dünner war hat sich daran auch nie etwas geändert. Und das sind auch noch „oldschool“ Hartschaftstiefel ohne jegliche Stretcheinsätze oder gar Schnürung. Ich würde mir da also rein aufgrund des Wadenumfangs keinen großen Kopf machen.

Baroque  21.02.2022, 23:00

Meine Stiefel habe ich im Alter von 19 Jahren zum Abitur bekommen. Inzwischen sind sie per Ledereinsatz und Reißverschluss um 4 cm an Umfang geweitet worden und an Tagen, an denen ich viel stehe, relativ eng.

Ich wiege jetzt etwa 8 kg mehr als bei Kauf der Stiefel.

Ich würde damit warten, bis du dein "Endgewicht" erreicht hast.

Ich bin persönlich ein großer Stiefel-Fan, habe mir im vergangenen Sommer nach 14 Jahren mit Gummistiefeln und dann die meiste Zeit Stiefeletten und Chaps endlich ein Paar schöne Stiefel gekauft, und reite damit Welten besser. Ruhigeres Bein, mehr halt im Bügel, damit bessere Hilfengebung.

Ich habe ein Paar Schnürstiefel mit Reißverschluss und finde die super. Ich nutze das Schnüren zum Wechseln zwischen Sommer- und Winterwade. Im Winter habe ich nämlich dicke Socken und eine Leggings unter der Reithose, mit der Weite vom Sommer würde das zwicken, ich habs ausprobiert. Für größere Schwankungen würde ich das aber nicht nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Natürlich kannst du den Stiefel unterschiedlich fest schnüren so wie bei normalen Stiefeln und Schuhen auch

Venus345  21.02.2022, 11:32

ich kenne keine Reitstiefel wo man schnüren kann, hab noch nie welche gesehen.

Mannkann Reitstiefel nicht nur durch die Schnürung, sondern auch vom Schuhmacher ändern lassen.
Auf jeden Fall solltest du ein gut sortiertes Fachgeschäft aufsuchen, wo du ordentlich beraten wirst. Oft bieten die sogar die Änderung, „Halbmaßstiefel“, mit an.

Ob die „allgemein mehr bringen“ bezweifle ich. Da sind sich die Reiter ziemlich uneins drüber. Mir „bringen“ die Stiefel eigentlich nichts ich reite wesentlich lieber mit Stieffletten. Ob die die Optik die Kosten und den Aufwand wert sind, mußt du natürlich selbst wissen.