Womit Kleber entfernen, die üblichen Mittel helfen nicht?
Hallo,
ich hatte so eine kleine mini Tube Sekundenkleber aus dem Supermarkt. Leider ist etwas auf meinen Tisch gelaufen und ich bekomme es nicht ab. Ausprobiert habe ich, Acton, Nagellackentfernen, Verdünnung, Isopropanol, irgend einen Klebstoffentfernen aus dem Laden. Ich bin sehr verwundert das das alles nicht Hilft und mit meinem Latein am Ende, weiß noch wer Rat?!
Woraus genau die Tischoberfläche besteht kann ich nicht sagen. Es ist ein Seemannstisch mit vielen Bildern und Erklärungen zur Seefahrt ich habe mal ein Bild eingefügt.
3 Antworten
Wenn Nitroverdünnung und Aceton nichts brachte, zum Glück aber nicht die TischOberfläche weich machte, das Bild verwischte, kannst du es höchstens noch, ganz vorsichtig mit ner Rasierklinge versuchen abzuschaben.
Aber bei dieser Oberfläche wird es nichts perfektes mehr.
Ich empfehle dir, im Internet ne dicke durchsichtige Platte zu kaufen, um die Tischplatte zu schùtzen. Meine Kinder haben eine auf dem HolzEsstisch liegen. Evtl. sieht man dann sogar den Sec.kleber gar nicht mehr, falls der jetzt nur glänzt.
Wenn das alles nicht hilft, kannst du den Kleber wahrscheinlich nur noch mechanisch entfernen. Mit einer scharfen Klinge vorsichtig abschaben.
Vielleicht kannst du dir auch einen (Online-)Tipp bei Restauratoren für Bilder und Kunstgegenstände holen. Denn das ist genau deren Thema.
Soweit ich weiss geht sekundenkleber nicht mehr ab