Sekundenkleber am Ehering

9 Antworten

Eine weitere Möglichkeit um Sekundenkleber zu entfernen ist Wärme. Dabei kann man die Fläche mit etwa 60 bis 70 Grad heißem Wasser einweichen. Der Klebstoff würde aufquellen und ließe sich mit einem Spachtel problemlos entfernen. Möchte man Sekundenkleber entfernen, der sich auf lackierten Oberflächen oder gar auf Kunststoffoberflächen befindet, ist von Aceton abzuraten, da dieses beide Oberflächen konsequent angreift. Wenn man Aceton verwendet und dieses Lösungsmittel nicht viel ausrichten kann, bietet sich auch Abbeizer an. Abbeizer ist wesentlich hartnäckiger als andere Lösungsmittel und kann unter Umständen zum gewünschten Erfolg führen.

Eine andere Möglichkeit um Sekundenkleber zu entfernen ist es, das Material abzukühlen. Wenn Hitze und Lösungsmittel versagen, kann Kälte die Lösung sein. Dazu sollte man das betroffene Teil je nach Größe am besten in die Gefriertruhe legen. In diesem Fall würde sich das Material durch abkühlen zusammenziehen und der Klebstoff würde einfach abspringen.

Vielleicht hilft dir das weiter LG

Wenn dir der Ring viel bedeutet, was er wohl auch tut, dann solltest du mal beim Juwelier nachfragen, denn wenn du zuhause etwas falsch machst, kanns nacher nicht mehr schön aussehen =(

Verdünnung löst den Kleber nicht an!

Leg den Ring in normales Haushaltsöl oder reibe ihn damit ein.

So unterkriecht das Öl den Kleber, langsam kannst Du ihn dann abzupfen.

Zum Thema:

und Ja, ich bin etwas tollpatschig! Manchmal ;-)

wie süß !

Gern helfe ich.

Gehe zur Apotheke und besorge Dir eine kleine Menge "Ethylacetat", es heißt auch Essigsäureethylester .

50 Milliliter reichen.

Lege den Ring darin ein, ein paar Tage.

Am Stein und am Ring passiert nichts, der Kleber wird aber mürbe und Du kannst ihn nach ein paar Tagen abkratzen.

In einigen Nagellackentfernern ist Ethylacetat drin, aber auch Farbstoff.

In anderen Entfernern ist Aceton drin (das ist zu schwach).

Kaufe lieber das original in der Apotheke.

Vielleicht weiß der Apotheker was besseres, ich weiß aber, dass es mit meinem Tipp funktioniert.

Viel Glück !

EmmaStar  31.01.2012, 11:18

Hallo, Ich habe gestern ein bisschen sekundenkleber auf mein Schreibtisch gekleckert... (Holz ; weiß ; von IKEA) Kann man das mit dem mitten auch entfernen, ohne das man da noch etwas von sieht? Oder gibt das flecken oder ähnliches?? Würde mich freuen wenn du antwortest LG Emma

EmmaStar  31.01.2012, 11:18

Hallo, Ich habe gestern ein bisschen sekundenkleber auf mein Schreibtisch gekleckert... (Holz ; weiß ; von IKEA) Kann man das mit dem mitten auch entfernen, ohne das man da noch etwas von sieht? Oder gibt das flecken oder ähnliches?? Würde mich freuen wenn du antwortest LG Emma

Ring in warmem Prilwasser einweichen. Kannst du bald abziehen.