Wie entferne ich Fruchtsäure-Flecken vom Steinboden?

4 Antworten

Hallo, also ich habe gerade bei mir auf einer Stein Fensterbank verschütteten Rote Bete Saft mit Klorix behandelt (einfach etwas davon über den Fleck gekippt und draufgelassen ohne zu verwischen) und der Fleck wird immer blasser!(nach ca.10 min.) Scheint zu funktionieren, am besten vllt an einer unauffälligen Stelle testen :)

Das lässt sich m.W. nicht entfernen.

Denke über ein "Re-Design" nach. ;-)

Also planmäßig weitere Farben verspritzen.

Wenn der Boden einen hohen Kalkanteil hat, wirst Du wohl den Stein zersetzt haben... Hast Du es mit Salz probiert?

keri84  21.02.2009, 10:28

was passiert mti salz? was macht man da?

JoScho  21.02.2009, 10:30

Wenn es schon eingezogen ist, ist es zu spät. Salz ist hygroskopisch, das heißt: es zieht Wasser. bindet Wasser

keri84  21.02.2009, 10:32
@JoScho

also wenn was verschüttet dann schnell salz drauf oder wie?

Gegen die Flecke habe ich kene Empfehlung. Tipp: Bei Stein, wie Marmor, Sandstein.. Alle Steinsorten sollten geschützt werden. Dafür gibt es spezielle Versiegelungen. Nur dann bekommt man Flecke wieder weg. Säuren zerstören Steine, insbesondere Sandsteine, Marmor ect.