Wie bekomme ich dunkle Flecken aus Parkett heraus?

3 Antworten

Bei Alpinaweiss handelt es sich ja um Dispersionsfarbe die nicht nur aus den Pigmenten und Wasser besteht, sondern auch aus Binde- und Lösungsmittel besteht.

Die Pigmente sind nicht in´s Holz eingedrungen, aber die restlichen flüssigen Bestandteile schon.

Ich persönlich würde mir Aceton besorgen und es bei einem Fleck probieren. Nicht schütten, aber auf einem Lappen darauf verreiben und abtupfen. Das Holz wird zwar sofort dunkel, aber Aceton verdampft recht schnell. Ebenso kannst du es mit Wärme probieren, aber nicht heißer als ein Fön auf volle Stufe.

Abschleifen und neu ölen würde auch etwas bringen. Dein Parkett hat es nach den Bildern zu urteilen, auch nötig.

Das Parkett scheint sehr saugfähig und "gierig" zu sein, sonst hätte es nicht solche Flecken gegeben. Möglich, dass das Schleifen und Ölen des gesamten Parketts noch etwas bringt. Dazu solltest Du evtl. einen Parkettverleger fragen.

Aber vorher versuchst Du es am besten mal mit der
Alpina-Hotline 0800/123 88 87

Ich befürchte fast dass da nichts mehr zu machen ist. Bzw wenn man da was reparieren will müssten ganze Teile vom Parkett getauscht werden.