Auf Parkett ist Chlor getropft?

MeisterRuelps, UserMod Light  19.04.2023, 21:26

Du meinst sicherlich Chlorbleiche oder etwas in der Art. Chlor ist für gewöhnlich ein grünes giftiges Gas.

Spinne300
Fragesteller

Genau ich meine Chlorbleiche

2 Antworten

Das Chlor hat den Parkettboden buchstäblich verbrannt. Man alle Chemikalien - selbst Wasser unverzüglich vom Parkett entfernen evtl. mit klarem Wasser etwas nachwischen.

Wenn das schwarze Loch (;-) nicht sehr tief ist, kann man es versuchen es vorsichtig ein bisschen abzuschmirgeln - aber nur das Loch und nicht die Umgebung - und mit Holzreparaturwachs im passenden Farbton oder Paste vorsichtig füllen.

Vermutlich bleibt die Stelle schwarz. Oftmals reagiert die im Parkett (vermehrt bei Eiche) enthaltene Gerbsäure mit verschiedenen Chemikalien und eisenhaltigen Bestandteilen und bildet einen schwarzen Farbstoff aus, der dann so aussieht. Ich würde zuerst mit einem Gerbsäurespray versuchen, ob hier Besserung eintritt. Partielles Schleifen versaut meist den Gesamteindruck. Ich habe hierzu mal einen Blogbeitrag zusammengefasst: https://www.hennig-dienstleistungen.de/schwarze-flecken-auf-dem-parkett-und-was-jetzt-hilft/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung