Weiße Flecken auf Massivholz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns net Schleifen und neu versiegeln möchtest, mal sowas wie Ballistol drauf und einziehen lassen.

Aber da der Schutz weg ist, musst du entweder regelmässig Ölen oder neu versiegeln.

Ich öle meinen Holztisch regelmässig. Hat nen fanz eigenen Flair 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Roilo,

hoffe ich bin noch nicht zu spät. Ich habe solche Flecken gerade erfolgreich mit einem normalen Haartrockner / Föhn beseitigt.

Setup:

  • Mein Föhn hat 2000W es geht sicher auch mit weniger.
  • Gebläsestufe 1 von 2 eingeschaltet
  • Heizstufe 2 von 2 eingeschaltet
  • Abstand zum Holz ca 4-5 cm
  • Dauer ca 10 min

Nach ca 10min gleichmäßigem föhnen ist der Fleck komplett verschwunden.

Es dauert erstmal bis alles auf Hitze gebracht, deswegen dachte ich auch erst es funktioniert nicht. Aber dann zum Ende der Zeit verschwindets auf einmal wie von Wunderhand. Habe eine Youtuberin gesehen, die von fast 30min gesprochen hat.

Man sollte wohl nicht dichter gehen als 4-5cm, weil sich dann evtl Bläschen auf der Oberfläche bilden, die dann nur noch geschliffen werden können. Das möchte man ja gerade vermeiden bei diesem Ansatz.

Viel Glück euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung