Holzesstisch aufbereiten?

Massivholz und laut Hersteller "Oberfläche: lackiert, natur"

2 Antworten

Es gibt Möbelkitt in passender Farbe, für die Risse.

Holz arbeitet halt.

Wegbringen wird zu teuer. Vergiss es. Die können die Risse nicht mehr zupressen, weil Holz, nach der Maserung entsprechend sich dehnt.

Viel abschleifen brauchst du nicht.

Antiquitäten sind gewachst.

Ich nehm immer lieber Holzschutzlasur in passender Farbe und dann noch mit Acryl Seidenmatt Klarlack, hauchdünn drüber. Sieht man nicht. Ich kann es aber dann feucht richtig abwaschen. Es gibt dann auch keine Fingerabdrücke drauf. Es gibt dann auf Tischplatten keine Flecke oder Kringel mehr. Es ist dann benutzbar u pflegeleicht sauber und ansehnlich zu halten.

Sheeeeesh2
Fragesteller

Danke für die Infos! Wäre abschleifen mit der Maschine in Körnungsreihenfolge ca. 80, 120, 240 sinnvoll? Oder eher feiner?

Kanimose  01.02.2024, 02:51
@Sheeeeesh2

Wenn die Platte noch gerade ist reicht feines Schmirgelpapier.

Bitte von Hand mit Schleifklotz. Nicht mit Schwingschleifer der Kringelchen schleift. 💛 tu das dem Holz nicht an 😊.

Die Oberfläche sieht doch noch gut aus. Ich würde da erst mal Holzspachtel reinschmieren und nach dem Trocknen vor dem Ölen nur leicht mit 400er Körnung überschleifen, oder vielleicht 320, müsste man mal sehen.

Wie gut der Farbton des Spachtels passt, ist natürlich Glücksache, aber bei so dunklem Holz hat man oft ganz gute Karten.