Wie reinigt ihr euren Esstisch aus Holz?

2 Antworten

Ich benutze auf meinem Eichentisch Sets und ansonsten wische ich ihn feucht ab. Das reicht normalerweise völlig aus. Teller kommen bei mir nicht direkt auf das Holz.

Wenn wirklich mal Schmutz entfernt werden muss, dann mit speziellen Reinigern. Ansonsten wird mein Eichentisch ab und zu abgeschliffen und neu geölt.

verreisterNutzer  28.10.2023, 19:06

DANKE! Aber für normale Flecken (z. B. Saft, Milch oder Marmelade) nutzt du auch nur klares Wasser ohne Zusatz oder? :)

maja0403  28.10.2023, 19:11
@verreisterNutzer

Die gibt es in der Regel nicht, weil ich Sets nutze. Und wenn doch mal, wische ich die einfach mit einem feuchten Lappen ab. Mit Wasser ran gehen, also nassen Lappen ist nicht gut für das Holz, dann wird es schnell sehr unschön.

maja0403  28.10.2023, 22:03
@verreisterNutzer

Nein, es geht nur das weg, was nicht ins Holz einzieht. Deshalb wird mein Tisch alle 1-2 Jahre abgeschliffen und 1x im Jahr neu eingeölt. Durch das einölen zieht so schnell nichts ein. Ich habe einen massiven Eichenholztisch und Erfahrung in Holzbearbeitung.

Du musst den Tisch aber trotzdem schützen. Teller usw. gehören nicht auf das blanke Holz.

verreisterNutzer  29.10.2023, 14:15
@maja0403

Vielen Dank! Dann werde ich auch ihn gelegentlich mal einölen. Ich denke, er wurde bereits von Werk aus eingeöft, oder? Milchflecken und andere Fettflecken ließen sich bisher mit einem feuchten Lappen ohne Reiniger entfernen ...

maja0403  29.10.2023, 14:19
@verreisterNutzer

Wie dein Tisch vorbehandelt wurde, kann ich nicht sagen. Oft wird geölt oder gewachst. In dem Moment, wo Flüssigkeit ins Holz einzieht, hast du verloren. Das gibt dann mehr oder weniger unschöne Flecken, die man oft nicht mehr durch Abschleifen entfernen kann.

Deshalb ist ein Schutz des Tisches wichtig, z.B. durch Sets. Weil wenn gekleckert wird, meist im Umfeld des Tellers. Heißere Teller können auch durch alleiniges Stehen auf dem Holz Kränze verursachen.

Mach doch ne transparente abwischbare Tischdecke drüber. Ist doch viel einfacher