Wie pflegt man Parkettboden am besten?

5 Antworten

Parkett reinigen und pflegen ist abhängig von der Erstausstattung des Parketts, wenn ihr dazu (noch) keine Infos habt, bitte nur mit einem weichen Wischmopp und WENIG Wasser, nebelfeucht = das ist fast nix.

Hier ein Link und die dringende Bitte euch mit eurem Parkettbetrieb eures Vertrauens zu unterhalten.

https://parkett-weber-shop.de/holzparkett-reinigen-und-pflegen-ratgeber-anleitung

Meine Schwester hat 130qm Parkett zerstört, durch "1x richtig sauber machen"....harter Schrubber, viel Wasser und massiven Krafteinsatz. Der nachträglich gerufene Parkettfachmann hatte Tränen in den Augen.

Nicki287
Fragesteller

Ich reinige nur trocken, 2 x im Jahr wird nebelfeucht mit einem Vliestuch durchgewischt

Je nachdem wie das Parkett behandelt wurde. Diese "Parkettpflegemittel" enthalten oft Stoffe, die sich als ekliger Film mit Dreck vermischt auf dem Parkett ablagern und es oft sogar rutschig machen. Und das gilt insbesondere für bestimmte Markenware, das ist echter Sondermüll der den Bodenbelag kaputt macht.

Dampffeuchter Lappen mit Wasser ist völlig ausreichend und wenn du zu den Leuten gehörst, die erst durch krebserregende "Duftstoffe" von sauber reden dann denke dran:

Das Verteilen von Chemie auf Flächen nennt sich verdrecken. Das ist das Gegenteil von dem, was saubermachen bedeutet.

Erst mit Wasser kann es sauber werden.

Nicki287
Fragesteller

Ich nutze zum putzen nur Schmierseife. Meine Schwiegermutter nutzt Chemiekeulen wie Chlorreiniger u.ä.

Ploedder  14.04.2023, 11:41
@Nicki287

Solange nur das Parkett und nicht sie und die Mitbewohner kaputt gehen hat sie ja Glück.

In (fast) jedem Laden gibt es Reinigungsmittel, die extra für gewisse Bodenbeläge dafür in einem Labor getestet wurden. Deswegen steht auch auf den Flaschen, für welchen Boden es gedacht ist. So Einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicki287
Fragesteller

Also habe ich es richtig gemacht.

Ploedder  14.04.2023, 08:06

Eben genau nicht, aber das muss jeder erst selber erfahren offenbar.

Wasser kann sauber machen, Chemie die Rückstände wie Glanz oder Geruch hinterlässt macht dreckig

Klares Wasser kann z.B. Reste von Kalk enthalten, was das Parkett beschädigt.
Du solltest unbedingt vorher ca. 2 Esslöffel Kochsalz pro Liter hinzufügen, dadurch wird der Kalk gelöst und das Parkett bleibt clean.

Hoffe, das hat geholfen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ploedder  14.04.2023, 08:07

Salz auf Parkett ?

Genial, das macht Holz schön hell und dann sieht das wie Strandgut aus

Wenn der lackiert ist, reicht Wasser mit bissl Spüli.

Für geölte und gewachste Oberflächen gibts extra Pflegemittel.

Ploedder  14.04.2023, 08:08

Wenn der lackiert ist, reicht Wasser mit bissl Spüli. Richtig

Wer nutzt noch einen Leuwagen???