Parkett richtig wischen?

3 Antworten

Vorab den ganzen Staub mit dem Besen oder Staubsauger entfernen, dann bleibt das Putzwasser sauberer und gibt weniger Flecken.

Es kann aber auch sein dass die Oberfläche unterschiedlich saugfähig ist. Das kann passieren wenn die Versiegelung der Oberfläche unterschiedlich stark abgerieben wurde. In dem Fall sollte nach dem Reinigen einmalig (aber alle paar Jahre widerholen) eine spezielle Parkettversiegelung aufgebracht werden. Das kann man auch selbst machen. Ist der Boden schon stark zerkratzt kann auch ein Fachbetrieb den abschleifen und dann versiegeln, dann sieht der wieder aus wie neu.

EmDiEm
Fragesteller

Ich Staubsauge immer vorher und die Flecken sind an jeder Stelle gleich gewesen. Sogar hinter dem Spalt zwischen Heizung und Fenster (sind so um die 15cm, also kann da ja eig nicht viel Abrieb sein oder?)

Wischmob mit falschen Waschmittel und mit Weichspüler gewaschen, ungeeignetes Reinigungsmittel, Wischmob schlecht aus gewrungen und enthält zu viele Schmutzpartikel, eventuell auch Palmöl Fette u.ä..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich ist die Versiegelung des Parketts nicht mehr in Ordnung.

EmDiEm
Fragesteller

Bedeutet für mich?

HarryXXX  14.04.2023, 10:13
@EmDiEm

Mal von einem Fachmann ansehen und ggfls neu versiegeln (lassen). Das geht evtl auch ohne Schleifen.