Fliesen Feinsteinzeug beige matt/glatt R9, man sieht jeden Abdruck?

Ich denke mit der Reinigung komme ich nicht weiter. Habe wirklich nicht zu viel Putzmittel, auch nur wochenlang mit Wasser versucht, grundreiniger ect. Die anderen Fliesen haben dieses Problem ja auch nicht. Deswegen gibt es eine Möglichkeit die Fliesen aufzurauen? Die Beschichtung ändern ect. Ätzen was weiß ich. Ich denke die Fliese an sich ist einfach nur Mist. Marke ist übrigens Mar**zi

3 Antworten

Kann es sein, dass du zuviel von dem Reiniger reinmachst? Versuche mal weniger Reiniger zu verwenden.

scado666  30.11.2022, 14:39

Auch ich vermute das es am reinigungsverhalten liegt, gründe dafür naheliegend. Wir sprechen zwar über putzen, jedoch wischen wir nur 😉

Mein Tipp: Profi Reiniger von lithofin oder akemi verwenden. Eine kleine Fläche mit Klebeband ankleben. In diesem Testfeld die Lösung mit wurzelbürste aufbringen und wie vom Hersteller empfohlen verarbeiten.

Wichtig mit klarem Wasser mehrmals abwaschen. Nach dem abtrocknen Klebeband entfernen und den Unterschied bewerten

Sollte das gewünschte Ergebnis zu sehen sein. Viel spass euch beim Rest

Kann gerne genauer auf den reiniger eingehen, einfach melden

HairGod
Fragesteller
@scado666

Ich werde das mit dem Klebeband mal versuchen und das Mittel pur verwenden. Ich hatte schon Lithofin und auch mellerud. Auch nur Wasser. Ich verstehe nur nicht, warum die Badfliesen völlig unproblematisch sind (Anthrazit) beide wurden zeitgleich von den selben Fliesenlegern verlegt. Sie werden genauso geputzt wie die anderen. Die im Bad sind allerdings R10 und etwas rauer und deshalb wohl nicht empfindlich.

scado666  30.11.2022, 16:02
@HairGod

Wenn lithofin bekannt ist, mit welchem Produkt hat man es versucht?

Meine Empfehlung intensivreiniger

Viel Glück

HairGod
Fragesteller
@scado666

Das mit dem pur auftragen habe ich noch mit keinem der beiden versucht, aber werde es mit beiden mal testen

HairGod
Fragesteller

Das kann nicht sein, es ist auf 1 Liter Flasche wasser vielleicht 5ml Reiniger und von dieser Mischung gebe ich zwei drei Sprüher ins mischwasser. Es ist quasi eh nur noch Wasser

Das "Feinsteinzeug-Problem" hatte ich auch jahrelang.

Alles probiert: Normal-, Spezial-, Konzentrat- und gar kein Reiniger.

Nun, größter Erfolg zum Schluss war ein Dampfreiniger mit Mikrofasertuch und demineralisiertem Wasser (aus dem Kondensattrockner ging auch). Ohne jeglichen Zusatz.

Aber wirklich 100% zufrieden wurde ich damit nie.

Es ist einfach "Feinsteinzeug".

(aber deshalb habe ich die Wohnung nicht aufgegeben ;-)

scado666  30.11.2022, 14:40

Stimme hier nicht zu. Da feinsteinzeug gibt es immer eine Lösung. Siehe oben

DietmarBakel  30.11.2022, 14:50
@scado666

Akemi hatte ich dabei, das andere KA.

Trotzdem alles zu spät - Wohnung adee, seit Jahren.

HairGod
Fragesteller

Ich würde am liebsten alles rausreißen mittlerweile… Das einzig effektive Mittel ist, die Lamellen der Raffstore zu kippen damit kein Licht mehr reinkann und man es nicht mehr ansehen muss. Sonst hat bisher nichts geholfen. Hatte bereits Dampfreiniger, Wischmopp, oldschool mit Schrubber. Mittlerweile habe ich den Vorwerk Saugwischer weil ich fast täglich wischen muss… es ist nur noch anstrengend und vorallem sinnlos, da es nach ein paar Stunden genauso aussieht als hätte ich noch nie was getan. 😞 Es ist auch kurz danach sauber, würde man den Boden nicht mehr betreten…

DietmarBakel  30.11.2022, 15:13
@HairGod

Mit dem Dampfreiniger war ich erst nach einiger (langen) Zeit halbwegs zufrieden. Das Feinsteinzeug hatte irgendwas aufgesaugt, was nur sehr langsam durch den Dampfomat wieder raus ging.

Es war mir eine Lehre - nie wieder Feinsteinzeug.

HairGod
Fragesteller
@DietmarBakel

War es nach dem reinigen bei dir ohne Flecken oder sind gleich welche geblieben? Bei mir wird es nämlich schon sauber bzw sieht es so aus, keine Streifen nix. Nur sobald man ein paar mal drüber läuft ist alles voller Fußabdrücke und fleckig speckig… wie lange hat das gedauert und welchen hast du?

DietmarBakel  30.11.2022, 16:45
@HairGod

Voraus, bei mir ist es über 15 Jahre her. Bin kaum noch erinnerlich.

Die Fliesen waren aus Italien, glasiert aber etwas porig, 60x30, Der Fliesenleger hat geflucht, sie seien zu hart gebrannt.

Den Dampfreiniger gibt es heute nicht mehr. War damals ein teures Modell.

Wie bei Dir, nach dem Wischen ein streifenfreier Glanz und Sauberkeit. Dann auch wie bei Dir, einmal durch und jeder Tapsen sichtbar.

Nach zwei - drei Monaten mit Dampf und "nur" mit Wasser wurde es besser.

Wir hatten die Fliesen in Windfang, Gäste-WC, Flur und Küche. Gesamt knapp 20 Quadratmeter.

Zum Schluss waren wir bei "einer" wöchentlichen Reinigung. Dann war es (für uns) gut.

HairGod
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja genau so hört es sich an, wie bei mir. Die sind auch glasiert und italienischer Hersteller. Ich bin so traurig darüber, weil sie eigentlich schön wären und ich sie beim aussuchen nicht so erlebt habe. Habe mehrmals darüber gestrichen usw. Und als sie verlegt waren, dachte ich, gut der Baustaub usw. Aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben und sie zieren unser komplettes Erdgeschoss. Tja… Die Sonne wenn scheint gleicht es einer Baustelle… ich werde das mit dem Dampfreiniger versuchen, 1x die Woche wäre absolut in Ordnung.

Du hast wahrscheinlich zu viel Putzmittel im Wasser. Das bildet einen Film, auf dem man jede Trittspur sieht.

Feinsteinzeug braucht Reinigung, aber niemals Pflege.

Reinige einfach mal vier Wochen lang nur mit warmen Wasser und Textilien aus Mikrofaser.

Falls der Film sich aufgebaut hat, muss er mit einer Grundreinigung abgetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HairGod
Fragesteller

Ich habe zwei Tropfen in einer sprüflasche davon und diese spritze ich ins Wischwasser. Ich habe es Ultra sparsam alles verwendet. Die anderen Fliesen haben das nicht. Sonst hätten alle so einen Putzmittel film.