Wie bekomme ich meine Fußbodenfliesen richtig sauber?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einer Frage kann man nur Mutmaßungen anstellen. Aber ich denke du bist mit deinem Dampfreiniger auf dem richtigen Weg. Aber bedenke das es bei heiß auf kalt Risse geben kann. Ich würde aber sagen das ein Fliesenreiniger aus dem Fach- oder Baumarkt gute Dienste verrichtet. Du solltest dir um Arbeit zu ersparen verschiedene Mittel auf einzelnen Stellen ausprobieren um das richtige Mittel zu nehmen. Eine Schwachstelle für die Optik wären dann die Fugen. Denn wenn deine Fliesen sauber sind bist du wieder hier im Board und fragst wie du deine Fugen sauber bekommst. Also frag erst mal nach einer Probeflasche im Fachmarkt (die bekommen das über die Großhändler) um zu testen, weil das gute Zeug wirklich einen ordnentlichen Preis hat um später nicht zu funktionieren.

Viel Glück!

Zum Thema Fliesenreinigung habe ich etwas auf meinem neuen Dampfsauger Blog geschrieben: https://dampfsauger.wordpress.com/

Für die Fliesenreinigung gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres als ein Dampfsauger. Mit Wischmop und co. verteilt man den Dreck eher. Kommt aber bestimmt auch auf die Fliesenart an. Vielleicht gibt es auch Fliesen wo herkömmliche Mittel gut funktionieren.

dann nimm ausnahmsweise mal so ein hammerzeug wie Bref, gibt es doch für alle schwierigen fälle. auf dauer sollte aber essigreiniger reichen. lg

Schlieren und glänzende Stellen bei matten Fliesen vermeiden - Tipps?

Hi,

ich wohne seit einiger Zeit in einer Neubauwohnung. Wir haben in der kompletten Wohnung matte Fliesen in Holzoptik. Nur irgendwie sind immer so glänzende Stellen und Schlieren darauf sichtbar. Es reicht schon, wenn man mit Socken durch die Wohnung geht - schon sind überall so glänzende Flecken. Wenn mal Wasser auf den Boden kommt, sind auf der Stelle auch direkt glänzende Flecken. Nach dem Wischen sind auch immer Schlieren auf dem Boden.

Verwende momentan Essigreiniger, vorher Allzweckreiniger, verdünnt mit Wasser. Immer 2 Verschlusskappen auf 6 L Wischwasser. Manchmal nehme ich auch Spülmittel, aber das ändert nichts an den Flecken.

Hat jemand Ideen oder Tipps, wie ich die Flecken und glänzenden Stellen vermeiden oder reduzieren kann?

Schonmal danke!

...zur Frage

Badezimmer Fliesen säubern - stark angefärbt... Wie bekomme ich sie sauber?

Ich hatte vor einiger Zeit ein Duschgel, dass sich in meine Fliesen in der Dusche abgesetzt hat! Jetzt sind meine weißen Fliesen mit gelben Flecken versetzt und ich bekomme die nicht mehr sauber. Habe es schon mit Essig und Antikal versucht... Hat nicht funktioniert. Hat jemand eine tolle Idee, wo ich nicht 10 Stunden schrubben muss??? Danke!

...zur Frage

Fliesen wischen im Bad - alles bleibt in den Fugen hängen...

Der Fußboden ist gefliest, leider sind die Fugen recht tief (Fliesen erhöht und abgerundet), so dass beim Wischen der Schmutz teilweise in den Fuge hängen bleibt. Auch vorher Staubsaugen nützt nichts. Was nehmt Ihr zum Reinigen der Fußbodenfliesen? Schrubber, Wischmopp oder Dampfbesen? Wie macht Ihr das und welches Putzmittel nehmt Ihr dafür?

...zur Frage

Hartnäckige Reste von Fugenmittel aus Vertiefungen von Fliesen (Feinsteinz., Beton Matt) entfernen?

Wir haben gerade im Bad neue Bodenfliesen bekommen, Feinsteinzeug durchgefärbt Beton Bleu Matt. Die Oberfläche ist nicht glatt, und nach dem Verfugen haben sich in den Vertiefungen in den Fliesen sehr hartnäckige Fugenmittelreste abgesetzt, sieht aus wie kleine Betonreste (hellgrau). Dadurch sehen die neuen Fliesen schlicht dreckig aus. Alle Versuche mit Dampfreiniger, Hochdruckreiniger oder auch Stein-/ Grundreiniger und Betonschleierentferner waren erfolglos. Hat jemand einen genialen Tipp?

...zur Frage

Mit was Badputzen usw?

Hallo.

Ich putze mein Bad mit Antikal (Fliesen, Boden, Waschbecken, Klobrille usw.)

Und ich benutze Antikal fuer die Spuehle.

Den Kuehlschrank habe ich mit Allzweckreiniger sauber gemacht, und die Blatten im Kuehlschrank um Lebensmittel draufzustellen habe ich ebenfalls mit Antikal sauber gemacht.

Ist das soweit richtig? Beziehe meine eigene Wohnung, bin bald 19 und muss wissen welche Putzmittel fuer was ist.

Passt doch eig so oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?