Cotto Fliesen und Dampfreiniger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Cotto-Fliesen nicht gewachst sind, spricht nichts gegen den Einsatz eines Dampfreinigers, sollten die Platten jedoch eine Wachsschicht drüber haben, sieht der Boden nach der Reinigung mit einem Dampfreiniger/Dampfsauger ziemlich verschmiert aus, da der heiße Dampf die Wachsschicht auf den Platten zum Teil anlöst und dann zum Teil verschmiert...

Soweit ich weiß sind sie nicht gewachst. Ich werde es dann erstmal an einer unauffälligen Stelle sicherheitshalber testen, danke!

0

Hatten auch mal in einer früheren Mietwohnung solche Naturplatten, sogar mit Versteinerungen drinnen (Solnhofen-Platte). Der Boden war nicht versiegelt. Schlussendlich haben wir ihn dann einen Dampfreiniger gekauft. Die Platten wurden wieder wie neu. Hilft wirklich.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich es mal probieren... oder ich zerschlag die Dinger irgendwann mit einem Hammer :P

0

Eine kurze Rückmeldung meinerseits: Das Dampfreinigen funktioniert, danke hierfür :) Allerdings habe ich noch Probleme dadurch, dass die Fliesen rau sind, so kann ich eben nicht einfach mit nem Wischer drüber gehen oder in dem Fall mit dem Tuch beim Dampfreiniger. Aber das bekommen wir auch noch hin. :)

Badewanne mit Parkett verkleiden

Hallo,

ich hab da so eine Schnapsidee und wollte mit dazu mal Rat einholen ob das klappen könnte.

Ich habe mir in meinem offenen Dachgeschoß nun eine Badewanne eingebaut. Es handelt sich also um so eine Art Loung-Bereich und die Badewanne steht mittendrin. Auf dem Fußboden habe ich Eichenparkett verlegt. Die Wanne wurde in einen Wannenträger aus Styropor gebaut. Nun würde ich den Wannenträger anstatt mit Fliesen gerne mit dem selben Parkett wie am Boden verkleiden und ggf. anschliessen noch versiegeln. Hat jemand gut Tips, womit ich das Parkett dauerhaft an den Wannenträger kleben kann? Gibt es eine gute Lösung für eine möglichst wassersdichte Versiegelung für das Parkett ? Oder ist das dan doch alles Mist und ich kleb doch lieber Fliesen dran?

Vielen Dank

Beste Grüße

...zur Frage

Tomaten Terrakotta Topf schimmelt außen - Tomaten Pflanzen noch ok?

Hallo zusammen! Ich habe einen Fehler gemacht – Terrakottatopf im Wohnzimmer eingesetzt. Da er die Feuchtigkeit nach außen trägt, ist er jetzt von außen geschimmelt. Von innen konnte ich keinen Schimmel erkennen. Kann ich die Pflanzen (circa 50 cm hoch) noch nutzen, um Tomaten zu züchten? Natürlich möchte ich genießbare Tomaten. Besteht die Gefahr, dass die Pflanzen nun kontaminiert sind? Ich habe ein Foto von dem Topf und den Wurzeln hochgeladen. Die Wurzeln sehen ein wenig haarig aus. Nun weiß ich aber nicht, ob das normal ist, oder ob die auf vom Schimmelpilz befallen sind.

Übrigens, sollte ich den Topf entsorgen? Oder reicht es, den Schimmel ab zu waschen? Wenn ich ihn noch benutzen kann, würde ich ihn gerne für draußen nutzen, aber auch nur, wenn ich hohle Gesundheitsgefahr darin essbares Gemüse anbauen kann.

Danke :)

...zur Frage

Vor- und Nachteile von Vinyl-Bodenbelägen

Hallo,

ich möchte in meiner Küche keine Fliesen mehr haben. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, darf ich natürlich nicht den Boden einfach so entfernen. Deswegen möchte ich einen einfach Vinylboden auf die Fliesen legen. Habe mir diesen Boden ausgesucht: http://www.poco.de/bodenbelaege/shoparticle/cv-bodenbelag/shop/catalog/product/view/6919/bodenbelage/

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, diesen Bodenbelag zu verlegen und worauf ich dabei achten muss. Hat einer von Euch bereits Erfahrung mit Vinyl? Gibt es da viele Vor- oder Nachteile?

Freue mich natürlich über jede Antwort! :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?