Farbflecken auf Fliesen und Parkett

Fliesen - (Farbe, putzen, streichen) Parkett - (Farbe, putzen, streichen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Echtparkett oder Laminat?Auf echtem Holz wird das immer zu Aufhellungen führen wenn da mit Lösungsmitteln gearbeitet wird,nur anders wirst Du es nicht abbekommen wenn es Lackfarbe ist,bei Dispersionsfarbe kannst Du versuchen die Flecken einzuweichen,etwas Wasser drauf und 5 Minuten warten,dann abwischen,bei Laminat oder Parkettimitat müsste es mit Lösungsmitteln gehen wenn es Lackfarbe ist,ohne das Spuren sichtbar bleiben,bei Dispersionsfarbe reicht auch da einfaches Wasser und Spülmitrel,Lösungsmittel bringen da nichts.Wenn ich eine Baustelle so hinterlassen würde könnte ich am nächsten Tag zum Arbeitsamt gehen!

Das ist Echtparkett, dass ist mein Problem. Ich habe in einer Zeitschrift was gelesen von Shampoo bei Farbflecken. Werde das mal Probieren. Aber für die Fliesen funktioniert das bestimmt gut mit der Verdünnung. Vielen Dank für deinen Tip.

0
@Wickedz

Es gibt eine Handwaschpaste zum entfernen von Lackfarbe,die nutzen wir um die Hände von Farbe zu reinigen,die ist nicht so scharf wie Lösungsmittel,die könntest Du einmal versuchen.Aber die Paste und Lösungsmittel nur bei Lackfarbresten,ist es Dispersionsfarbe machst Du die Farbe damit nur noch fester,Dispersionsfarbe ist einfache Wandfarbe,die ist Wasserlöslich,von solch einem Shampoo habe ich noch nie etwas gehört,bei allem was Du einsetzen willst mache erst einen Test an einer nicht sichtbaren Stelle wie der Parkettboden darauf reagiert,die Wirkungsweise hängt auch davon ab womit der Boden versiegelt wurde,so kannst Du keine böse Überraschung erleben,gutes Gelingen wünscht andie.

0
@andie61

Nein das ist keine Lackfarbe es ist Dispersionsfarbe. Das Problem ist mit normalem Putzen geht es nicht weg da es schon so eingetrocknet ist. Ich muss wirklich mit dem Gelben Schwamm mit der rauen Seite auf allen vieren kriechen und fleck für fleck richtig weg schrubben. Wäre ja nicht so schlimm wenn es nur ein paar wären aber wie du auf den Bildern siehst ist es ja in der ganzen Wohnung auf dem ganzen Boden, daher suche ich eine "schnelle" Lösung.

Ein spezielles Shampoo ist das nicht. Das soll mit ganz normalem Haarshampoo klappen.

0

Hi,

hol die Maler ran, die müssen den Dreck wegmachen...

Kater pinkelt überall hin - Was kann man tun?

Hallo, wir haben seit ca. 3 Monaten einen Kater aus dem Tierheim, er ist ca. 3 Jahre alt und kastriert.

Am Anfang hat alles super geklappt, er ist auch gleich am ersten Tag aufs Katzenklo.

Nach ca. einem Monat hat er angefangen überall hinzupinkeln. Er geht zwar trotzdem auch aufs Katzenklo, aber leider pinkelt er fast täglich auch überall anders hin.

Das ist sehr störend, da mittlerweile alles danach riecht. Er pinkelt den Boden, Schränke, Schuhe, Taschen, Deko, usw an. Wir machen es natürlich gleich weg, sobald wir es bemerken, aber es riecht eben trotzdem noch. Wir haben auch schon einen speziellen Reiniger dafür gekauft.

Was kann man tun, damit er das nicht mehr macht? Am Katzenstreu oder Katzenklor kanns ja eigentlich nicht liegen, da er das ja trotzdem benutzt.

Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Maximaler "akzeptabler" Höhenunterschied Bodenbeläge?

Hallo liebe Leute,

in meiner potenziellen neuen Wohnung sind, außer in den 2 Bädern und der Küche, Marmorfliesen verlegt. Den Marmor herauszuschlagen ist keine Option.(Zu teuer und aufwendig). Gerne würde ich Parkett darüber verlegen. Habe mich auch schon informiert und habe die Info bekommen, dass ich mit einem Höhenunterschied zu den Fliesen in Bad und Küche von mindestens +12 mm rechnen muss. Bad und Küche sind top, dort wird also in nächster Zeit kein neuer Boden verlegt.

Es gibt ja diese Übergangsschienen/profile um Höhenunterschiede auszugleichen. Habe aber leider nicht wirklich Infos darüber herausfinden können, welcher Unterschied "noch normal" ist und was einfach zu viel des Guten!

Ich möchte ja schließlich keine "Rutsche" in meiner Wohnung haben, wenn ihr versteht was ich meine! :-) Und zu breit sollten diese Schienen auch nicht werden, das sieht ja dann auch irgendwann komisch aus!

Vielleicht muss ich mich dann doch an den Marmor gewöhnen, so schlecht sieht der auch nicht aus...!

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Hausbau warum erst Fliesen und dann Malern?

Wir haben gerade gebaut und ich wundere mich, wieso zuerst der PArkett und die Fliesen verlegt werden und dann wird gestrichen. Ist doch eigentlich total blöd. Denn so wäre es ja nicht schlimm, wenn beim Malern mal etwas auf den Boden tropt. Wird immer zuerst der Boden verlegt und dann gemalert? Und wenn ja, warum?

...zur Frage

Wie kriege ich Farbflecke nach dem Renovieren von Fliesen und Bodenbelag?

Nach dem Renovieren sind immer noch Farbflecken auf Boden und Fliesen. Wie kriege ich sie am Besten weg?

...zur Frage

Schlieren und glänzende Stellen bei matten Fliesen vermeiden - Tipps?

Hi,

ich wohne seit einiger Zeit in einer Neubauwohnung. Wir haben in der kompletten Wohnung matte Fliesen in Holzoptik. Nur irgendwie sind immer so glänzende Stellen und Schlieren darauf sichtbar. Es reicht schon, wenn man mit Socken durch die Wohnung geht - schon sind überall so glänzende Flecken. Wenn mal Wasser auf den Boden kommt, sind auf der Stelle auch direkt glänzende Flecken. Nach dem Wischen sind auch immer Schlieren auf dem Boden.

Verwende momentan Essigreiniger, vorher Allzweckreiniger, verdünnt mit Wasser. Immer 2 Verschlusskappen auf 6 L Wischwasser. Manchmal nehme ich auch Spülmittel, aber das ändert nichts an den Flecken.

Hat jemand Ideen oder Tipps, wie ich die Flecken und glänzenden Stellen vermeiden oder reduzieren kann?

Schonmal danke!

...zur Frage

Umzug - Welchen Preis nimmt man für eine Küche und ein Boden, wenn diese in der Wohnung bleiben soll?

Hallo. Wir ziehen um und möchten gerne den Boden (schlichtes Laminat, überall verlegt aus Badezimmer und Küche) und die Küche (Ob der Herd drinnen bleibt wissen wir noch nicht. Anstonsten kommt alles an E-Geräten mit) in der jetzigen Wohnung drinnen lassen. Allerdings nicht umsonst, da wir das damals bezahlt haben. Beides ist in einem guten Zustand und wurde gepflegt. Ich weiß nicht, was man für einen Preis dafür nimmt. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?